Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 18:11
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnehmen-Wie viele Kalorien pro Tag?
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 16:49 

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Kalorienzufuhr am Tag, wenn man abnehmen will.

Zu mir, ich bin männlich, 22 Jahre alt und hab noch knapp 120kg, an Gewicht bei einer Körpergröße von 1,76. Also, eine ganze Menge die da nun verschwinden soll! Es sind zwar nun schon 10kg auf 5 Wochen runter, aber ich bin mir halt absolut nicht sicher, ob ich das ganze so momentan richtig mache.

So und nun komm ich mal zu meiner Frage. Wie viele Kalorien sollte ich am Tag zu mir nehmen, um erfolgreich abzunehmen? Momentan schwing ich ca 5x die Woche die Hanteln und mein Ziel ist es, nicht nur Gewicht zu verlieren, sondern nach möglichkeit auch nebenbei Muskeln aufzubauen.

Ich probier momentan mein Gewicht zu reduzieren, in dem ich 1200-1500kcal am Tag zu mir nehme und benutze dazu noch den Hellburner.

Meine Mahlzeit sieht momentan so aus:

4x täglich 250g Magerquark
2x täglich Whey Shakes
1x täglich ca 150g Nudeln mit was Salat und/oder einem Stück Putenfleisch/Hähnchenfleisch und zwischen durch dann noch was Obst und Gemüse.

Jedoch befürchte ich das ich zu wenig zu mir nehme. Ich hab zwar ansich so kein Hungergefühl, also ich fühl mich schon Satt, aber ich hab halt angst, dass mein Körper meine vorhandenen Muskeln anstatt das Fett los werden will.

Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar...
Denn mein Hausarzt ist dafür irgendwie nicht der richtige Ansprechpartner. Hab bei dem so das Gefühl als wüsste er auch nicht so wirklich wie man abnehmen soll... Denn wenns nach Ihm ginge, würde ich weiterhin fast wie früher Essen und sollte viel Schwarzen/Grünen Tee trinken.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so wirklich abnehme.

Betreff des Beitrags: Re: Abnehmen-Wie viele Kalorien pro Tag?
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 4:52 
Moderator

Hallo Mar kus,
ohne hier groß Eigenwerbung im Forum zu schwingen kann ich Dir zu Beantwortung Deiner Frage nur dazu raten, Dir mal ein SenseWear-Armband von mir zu leihen und so ganz spezifisch für Dich und ohne ungenaue Formeln Deinen aktuellen Kalorienverbrauch zu bestimmen und zwar sowohl für den kompletten Tag als auch spezifisch für deine sportliche Aktivität.

Auch Fabian und Stefan, die beiden GNBF-Athleten von PEAK und mir haben die Analyse gemacht, bevor Sie von mir einen Ernährungsplan erhalten haben.

Für mich DIE optimale Grundlage für die weitere Planung deines Vorhabens.
Wenn Du Interesse hast meld Dich gerne bei mir.

Viele Grüße
Holger Gugg

BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 9:08 

Hallo,
also 1200-1500 Kalorien sind (ohne es zu messen) schon weit von deinem normalen Kalorienbedarf entfernt. Mit 120 Kilo wirst du einen Bedarf haben der auf die 3000 zu marschiert. Sprich du nimmst warscheinlich nur die Hälfte von dem zu dir was du brauchst. ABER das muss nicht zu wenig sein, je nach dem wie schnell du abnehmen möchtest. Eine Muskelnschonende Diät beträgt so um die 500kcal Defizit.

Zitat:
4x täglich 250g Magerquark
2x täglich Whey Shakes
1x täglich ca 150g Nudeln mit was Salat und/oder einem Stück Putenfleisch/Hähnchenfleisch und zwischen durch dann noch was Obst und Gemüse.

Ja, das ist allerdings nicht besondres viel. Du machst es zwar richtig und nimmst überwiegend Protein zu dir, aber insgesamt sehr wenige Kalorien, was dann bei schneller Gewichtsreduktion auch zu Muskelverlust führt.

Wenn du also schnell abnehmen möchtest, dann fahre deinen Plan einfach weiter und kalkuliere Muskelverlust mit ein, die kannst du später wieder aufbauen.
Wenn du alle Muskeln halten willst, dann iss einfach etwas mehr, damit du kein so starken Muskelabbau hast.

Wichtig ist auch: Viel Protein,Bcaa`s und hartes Training, damit du trotz der Diät deine Muskeln erhälst.

Ein weiterer Wichtiger Punkt planen einen Refeedtag ein. Sprich ein Tag an dem du weit mehr isst, als an Diät Tagen. Einfach damit der Stoffwechsel schnell bleibt und auch die Psyche wird davon profitieren! Ansonsten viel Erfolg beim abnehmen ;)

Armin Ruhe in Frieden!

BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 16:33 

Hallo! Das was Mar Kuss oben geschrieben hat an Ernährundg erscheint mir sehr wenig, wäre das geeignet für eine Frau? Und was ist ein Sense-Wear armband?
Sabine

BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 18:50 

Die Kalorienaufname kann man nicht veraplgemeinern.
Man kann jetzt nicht hergehen und sagen, so und so viel Kalorien sind für eine Frau geeignet.

Man kann es mit Anpassung und veränderung der Kcal versuchen heraus z finden wie viel man wirklich benötigt.

Man konsumiert eine Zeit lang die selbe Kalorienanzahl und beobachtet wie sich das Gewicht über einen längeren Zeitraum verhält.
Verliert man Gewicht, ist man unter seinem Kalorienbedarf.
Nimmt man zu, liegt man darüber.Bleibt es unverändert, so kann man davon ausgehen das man in etwa seinen Gesamtkalorienbedarf zuführt.Also dr Grundumsatz.

Sobald man den weiß, kann man die Kalorien geziehlt reduzieren um abzunehmen oder eben erhöhen um an Gewicht zuzulegen.

Das Sensewear Armband ist teuer in der Anschaffung und ist daher besser es zu mieten wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Dieses Armband trägt man einige Tage rund um die Uhr.
Dafür bestimmt es ziemlich genau den Kalorienverbrauch des Probanten unr man kann aus dieser Auswertung sehr gut einen Ernährungsplan ganz individuell für diese Person mit den genauen benötigten Kalorien je nach Zielsetzung erstellen.

Armin Kunz....Never forget!

BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 20:57 

Hallo !Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Wo kann man sowas mieten ? Wäre ja echt interessant, und würde die Kaloriensache echt erleichtern! ! Ich bin aus Österreich, gibts das bei uns auch zu mieten? Woher kommt eigentlich ihr alle?
Lg Bine

BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 21:20 

Also ich bin aus Wien! ;)

Mieten kann man sich so etwas zb bei Holger Gugg.Aber ich weis nicht ob das für uns in Österreich auch gilt.
Vielleicht hat er einen Tip für uns.Würde mich auch mal reizen so etwas.

Armin Kunz....Never forget!

BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 7:36 

Mich auch :-)

BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 14:46 

na da sind wir ja gar nicht soweit voneinander entfernt! ich werd Holgeer ein Mail schreiben!
Lg sabine
;-)

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]