Aktuelle Zeit: Mo Dez 10, 2018 21:54
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alkohol gut oder schlecht?
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 23:10 

Alkohol hat eine gewisse blutverdünende Wirkung = positiv.
Hat aber auch Nebenwirkungen.

Der eigendliche gesundheitliche Vorteil ist z. B. beim Rotwein zu sehen, der Stoffe enthält die sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken. Die Menge die man an Rotwein trinken müsste um den vollen positiven Effekt zu haben, ist so hoch das der Alkohol den man mit aufnimmt böse Wirkungen zeigt = Alkoholsucht.
Von den ganzen Erkrankungen die der Alkoholkonsum nach sich zieht wollen wir erst gar nicht sprechen.

Ein Glas Bier oder Wein bringen Dich nicht um. Es kann aber Deine Fortschritte im Sport maßgeblich behindern.

Ich halte Strunz zwar für einen hüpfenden Medizinesoteriker, gebe Ihm hier aber Recht.

BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 23:34 

Das ist etwas zu übertrieben.
Dann müsste man nach ner Flasche Wein an Magnesiummangel sterben.

Und? Es gibt sehr viele Fanzosen!

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 3:00 

Tja, nach den Thesen hätten wir mit Wein den Krieg gewonnen :P scherz beiseite, natürlich ist regelmäßiger Alkoholkonsum mit Kraftsport doch so einfach nicht..vereinbar, ich trinke viel weniger seitdem ich ernsthaft trainiere ;)

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 9:50 
Regelmäßig aber mäßig ist ok. Also ein Glas Wein oder ein bis zwei Bier pro Abend haben keine oder kaum leistungsmindernde Wirkung. Trotzdem würde ich zwei bis drei Tage in der Woche gar nichts trinken. Man gewöhnt sich zu schnell an das "Feierabendbier" was schnell bedenklich wird.

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 16:08 

Bei regelmäßig, z. B. jeden Tag ein Glas Wein, sehe ich schon Probleme bezüglich des Hormonhaushaltes. Medizinisch gesehen ist man dann auch schon Alkoholiker.

Dazu gibts doch bestimmt Studien.

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 16:37 

Ich meinte mit regelmäßig jugendliche Alkohol Eskapaden am Wochenende, die dann mit dem Kater danach das Training unterbinden ;)

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 21:43 

rufio hat geschrieben:
Ich hab auf Strunz was gelesen, dass irgendein Forscher nachgewiesen haben will, dass schon 2 Bier pro JAHR das Krebsrisiko erhöhen. Ich frag mich wie bitte soll das gehen?

Einmal während der Rushhour durch Berlin laufen erhöht auch das Krebrisiko. Nichts tun übrigens auch!

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 22:05 

rufio hat geschrieben:
Ich hab auf Strunz was gelesen, dass irgendein Forscher nachgewiesen haben will, dass schon 2 Bier pro JAHR das Krebsrisiko erhöhen. Ich frag mich wie bitte soll das gehen?

An anderer Stelle (nicht Strunz) sollte der regelmäßige Bierkonsum (1Bier/Tag) das Risiko einer anden Krebsart (ich meine es hätte sich um Magen- und/oder Darmkrebs gehandelt - bin aber nicht sicher!) und das Risiko von Nierensteinen senken.

- In stillem Gedenken an Armin -

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 22:11 

Bier senkt das Risiko von Nierensteinen - Stimmt!
Warum? Weil es die Nierenspült.
Das tun drei Liter Wasser täglich aber auch.

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 23:27 

Das Problem sind potentille Gifte wie z. B. Alkohol.
Du kannst natürlich auch jeden Abend 0,5 Liter Erdinger Alkoholfrei trinken. Da ist dann der Alkohol weg. Dann hast Du aber immer noch
125 kcal und Planzenöstrogene (aus dem Hopfen) die die Fetteinlagerung begünstigen.

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 13:09 
Warum sollte man "medizinisch gesehen" dann ein Alkoholiker sein?!
Was ist denn "medizinisch gesehen" ein Alki? Es gibt verschiedene Fragebögen und Definitionen von Alkoholismus. Ja, es gibt eine ganz strenge, nach der z.B. ein Glas zur Entsoannung Suchtverhalten und verboten ist. Dann allerdings wären mind. ein Drittel der Bevölkerung Alkoholiker. Deshalb halte ich diese Definition auch nicht für seriös.

Es gibt ja wohl noch einen Unterschied zwischen dem zwanghaften Trinker, der nicht ohne kann, Entzugserscheinungen hat, nicht aufhören kann wenn er einmal ein Glas getrunken hat, seine Beziehungen, Gesundheit und Arbeit ruiniert und dem der abends gerne mal ein Gläschen zu sich nimmt.

Ich trinke relativ viel Bier, auch regelmäßig, kann es aber genauso gut sein lassen und mache das an einigen Tagen auch jede Woche. Zu Fetteinlagerungen neige ich zum Glück nicht und schon gar nicht zu einer weiblichen Fettverteilung. Immer diese Phobie vor Phytoöstrogenen, ist mir echt zu unentspannt mir deshalb mein Bierchen verleiden zu lassen. Es muss ja niemand Alkohol trinken, man sollte die Kirche aber mal im Dorf lassen. Und dass man vom Erdinger Alkoholfrei irgendwelche Östrogen-Probleme bekommt ist lachhaft.

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 18:34 
Das mit dem Sodbrennen stimmt allerdings. Deshalb und um sich nicht zu sehr dran zu gewöhnen, sollte man auch nicht jeden Tag trinken. Panikmache halte ich aber für unangebracht.

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 22:36 

Man sollte weder überbewerten noch übertreiben. Wenn einem nach einem Glas Wein, Bier, Whiskey oder what ever - dann trinkt es, genießt es und lasst es euch schmecken.
Allerdings sollte man dann auch wiederum wissen, wann es reicht. Zu Exzessen sollte diese Form des Genusses natürlich nicht führen. Dann, so denke ich, ist auch Alkohol kein Problem.

- In stillem Gedenken an Armin -

BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 22:51 

Medizinisch gesehen ist man Alkoholiker wenn man regelmäßig Alkohol trinkt. Mit regelmäßig meine ich nicht einmal in der Woche sondern täglich. Und genau das "ist ja nur ein Feierabdensbierchen" ist das Problem. Das sind bei 0,33 Liter am Tag über 120 Liter Bier im Jahr! Hinzu kommt noch das Wochenendextrabierchen oder drei oder vier oder ... . Es ist allerdings richtig das nicht alle Menschen gleich auf die Stoffe im Hopfen reagieren, wie das nunmal bei Planzenstoffen so ist, der eine wird dick, der andere nicht.

Und das Erdinger Alkoholfrei ist ein Bier wie alle Anderen auch, nur halt alkoholfrei und nicht kcal frei.

Und vermiesen oder schlecht machen will ich das Bier nicht, ich trink ja auch ab und zu mal was. Dann aber lieber Rotwein, Cuba Libre (mit echter Coka Cola und dem gute Havana Club) oder auch mal einen Single Malt.

Aber halt nicht täglich.

BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 6:11 
Das müsstest du nochmal genauer definieren, warum das eine medizinische Definition von Alkoholismus sein soll. Eher eine philosophische. Man könnte sich viell. drauf einigen, dass psychische Abhängigkeit mit dem Feierabendbier anfängt, aber keine körperliche Sucht im eigentlichen Sinn. Es gibt Leute die machen dass ihr ganzes Leben ohne die Dosis zu steigern, können von einem auf den anderen Tag darauf verzichten und werden steinalt. Wobei wir wieder bei der Frage wären ob Alkohol in kleinen Mengen sogar gesund sein kann oder ob alle positiven Wirkungen durch negative negiert werden.

Verniedlichen sollte man Alkohol natürlich nicht. Es gibt genug, die es eben nicht schaffen, gemäßigt damit umzugehen und in die Sucht rutschen. Oder mit Alkohol nicht umgehen können, weil sie aggressiv werden usw.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste