Aktuelle Zeit: Sa Aug 18, 2018 21:42
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 24 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Armin: Barry Sears Di√§t
BeitragVerfasst: Do M√§r 25, 2010 20:28 

Hallo Armin hab da mal 3 Fragen

a) was hälst du von der Leistungsdiät von Barry Sears in Bezug auf die Eicosanoide?

b) Sollte man das wirklich bei jeder Mahlzeit so genau nehmen 40 % KH--30% EW--30 % F um die gew√ľnschte Hormonreaktion des K√∂rpers zu bekommen?

Er empfiehlt ja auch keinen Nachtrainingsshake ala Createston, sondern auch eine Mahlzeit mit 40-30-30 was ich z.B. f√ľr kontraproduktiv halte.

Ich mache es immo so, nach dem Training Createston, 1 Stunde später wie empfohlen 40-30-30.

c) Createston moduliert bestimmt am besten alle Hormone nach dem Training oder?

Gruss Kevin

Betreff des Beitrags: Re: Armin: Barry Sears Di√§t
BeitragVerfasst: Do M√§r 25, 2010 21:58 

Hi Vistamin wusste nicht das der Blogeintrag von dir war...

Wie eng nimmst du das mit dem Prozentualen aufteilen der Makronährstoffe?

Spielt es eine Rolle wenn man z.B. mal etwas mehr Eiweiss als KH zu sich nimmt bez√ľglich der bildung der guten Eicosanoide?

Gruss Kevin

BeitragVerfasst: Do M√§r 25, 2010 22:35 

So interessant ich den guten Blog von Vistamin fand, muss ich sagen mir ist diese Diät von der Kopfsache zu anstregend :)
Eigentlich sehr interessant aber erfordert ja ein genaues nach rechnen und Disziplin, stelle ich mir auf Dauer sehr anstregend vor.

BeitragVerfasst: Fr M√§r 26, 2010 8:57 

Hallo,

als Basisernährung stimme ich einer 40-30-30 Ernährung nicht nur von der Theorie, sondern auch aus der Praxis der Humanernährung und auch der Tiermast (optimales schnelles Wachstum) voll und ganz zu.

Die Gr√ľnde sind ja nicht nur von Sears, sondern auch von anderen ausreichend beschrieben und sie treffen in der Praxis meiner Erfahrung nach auch in den meisten F√§llen zu.

Allerdings muss man bei Sportlern (und zwar sowohl menschliche als auch tierische Sportler wie Rennpferde, Rennhunde, Schlittenhunde) zusätzlich noch einiges oben auf satteln um optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Creatine z.B. l√§√üt sich mit 40-30-30 nicht in der Menge zuf√ľhren, die im Sport notwendig sind um wirklich maximale Leistungen zu erreichen. Aber das gilt auch f√ľr Protein, Aminos√§uren ect. und vor allem f√ľr eine Substratversorgung w√§hrend und direkt nach dem Training.

Ich versuche bei Spitzensportlern bis zu etwa 2000 (+- 500) kcal pro Tag eine ausgewogene Mischkost, die ausgewogen ist, wenn sie u.a. der 40-30-30 Regel gen√ľgt hin zu bekommen. Dies ist die Basisern√§hrung, die eigentlich in der Regel ausreichend ist, um die Vorteile dieser Ern√§hrungsweise zu erzielen.

Dar√ľber hinaus arbeite ich im Hochleistungsbereich nur noch mit Supplements, die ich auf die Basis zus√§tzlich aufsattle. Insgesamt (Basis- plus Supplements) gerechnet kommt dann zwar bei Bodybuildern oft ein h√∂herer Protein/Aminos√§ureanteil und bei Ausdauersportlern ein h√∂herer Kohlenhydratanteil heraus, aber die normalen Mahlzeiten sind in der Regel 40-30-30 (nur bei Leuten die Fett abbauen m√ľssen, gehe ich in der Fettabbauphase auf 40 - 50 Protein - 25 bis 30 Kohlenhydrate - 25-30 Fett und insgesamt reduzierte Kalorienzufuhr).

Armin

BeitragVerfasst: Fr M√§r 26, 2010 22:19 

Bei Barry Sears kommen hohe Mengen Leinsamen√∂l,Leinsamen,Waln√ľsse (Alpha Linolens√§ure) nicht so gut weg.

Es wirkt angeblich auf die Eicosanoide wie Aspirin... Es begrenzt die Aktivität von Delta 6 Desaturase und blockiert dadurch die Produktion von guten und schlechten Eicosanoiden.

Wenn dieses Enzym (Delta 6 Desaturase) gehemmt ist die GLA Bildung eingeschränkt...

Was sagt ihr dazu? Leinöl wurde doch immer so empfohlen, oder hemmt das bei einer Dosierung von 20g Leinöl nicht dieses Enzym sondern erst bei sehr hohen Mengen?

Gruss Kevin

BeitragVerfasst: Sa M√§r 27, 2010 9:40 

Armin hat Leinöl aber immer hervorgehoben und empfohlen es in einer Dosierung von ca 20g zu sich zu nehmen...

Bin mal gespannt was er dazu sagt!

Gruss Kevin

BeitragVerfasst: Sa M√§r 27, 2010 17:43 

Zitat:
https://www.fc2015.ca/german/FlxFSht_Mtblsm_German.pdf

du bist mir ja mal einer :D
genau danach habe ich mal gefragt und jetzt kommst damit um die ecke :evil:

:lol:

BeitragVerfasst: Sa M√§r 27, 2010 17:50 

Zitat:
Nichts f√ľr ungut, bin aber auch erst neulich darauf gesto√üen.

noch mal gl√ľck gehabt :lol:

BeitragVerfasst: Sa M√§r 27, 2010 20:23 

Hallo,

einiges in der Abhandlung ist mir auch neu, allerdings m√∂chte ich hervorheben, dass man mit den Sch√§tzungen der Umwandlungsraten das Konkurrenzverhalten von Omega 3 und Omega 6 hinsichtlich des f√ľr die Umwandlung notwendigen Enzymsystems beachten muss (vergleiche jedes gute Buch √ľber Ern√§hrungswisssenschaft):

Wer meine Artikel und Posts (die ja schon einige Jahr als und auf der damaligen Studienlage - da ist inzwischen einiges Neues dazu gekommen - plus meiner damaligen Erfahrung - das ist aber noch NICHTS neues hinzugekommen) basieren, der stellt fest....

...dass ich 20 g Leinöl in Verbindung mit einer Gesamtfettzufuhr von ca 60 Gramm empfehle und....

.... dass ich darauf hin weise, das die positive Wirkung von Leinöl, aber auch Fischöl und auch GLA und CLA mit einer höheren oder gar hohen Fettzufuhr nach lässt bzw. sich verliert.

Meine Erfahrung zeigt, dass bei 60 g Gesamtfett ein erheblicher Teil der darin enthaltenen 20 g Lein√∂l eine sehr positive Wirkung auf Gelenkprobleme, Steifheit, Muskelschmerz hat und dass sowohl Lein√∂l, als auch Fisch√∂l als auch CLA den Fettstoffwechsel aktiver halten wie wenn diese √Ėle bei den genannten 60 g Gesamtfett fehlen.

Armin

BeitragVerfasst: Sa M√§r 27, 2010 20:37 

Meiner Meinung nach liegt bei diesem Thema die Wahrheit in der Mischung 8)

Also ich nehme hauptsächlich auch Fischöl und öfters auch Leinöl.
Mal nehme ich an einem Tag nur Fischöl, mal beides und selten auch nur Leinöl.
Das f√ľr mich pers√∂nlich auch in Sachen Preis/Leistung das Optimum :).

BeitragVerfasst: Sa M√§r 27, 2010 21:31 

Hallo,

man muss es ausprobieren und man sollte was merken.

Ich zB. nehme (auch mein Jungs von 4 Jahren √ľbrigens) nehme(n) unser EPA-DHA-GLA Kapseln (ich 5 Kaps, die Kleinen 1-2 Kapseln am Tag) und ehrlich gesagt, ich merke davon weder bei mir noch bei den Kleinen etwas.
Ich hab auch schon 10 Kapslen pro Tag √ľber l√§ngere Zeit genommen und nichts gemerkt.

Eigentlich nehmen wir die Kapseln nur, weil ich von der Literatur her √ľberzeugt bin, dass es auf jeden Fall nichts schadet und wahrscheinlich gesund und hoffentlich auch f√ľr die (u.a. geistige) Entwicklung der Kleinen hilfreich ist.

Von meinen 20 g Leinöl mit denen ich mit Chilli, Knoblauch, Senfkörnern, Kurkuma usw meine tägliche "Gelenk-Sauce" mache, merke ich, dass, falls ich mal 3 Tage aussetze, sofort die Gelenkschmerzen schlimmer werden.

Nat√ľrlich habe ich die "Scharfen Sachen" auch schon ohne Lein√∂l und daf√ľr mit den 10 Kaps EPA-DHA-GLA genommen und da war die "Entschmerzung" nahezu Null :wink:

Allerdings mit Hanföl klappt es und zwar am besten, wenn ich 2 Wochen Hanföl und dann wieder Leinöl nehme.
Ich vermute, dass das Ganze auch nicht nur mit DHA-EPA zu tun hat, denn in den ersten 3-4 Tagen, wirkt Hanföl sogar noch besser als Leinöl.

Armin

BeitragVerfasst: So M√§r 28, 2010 11:57 

Hallo,
tja, ich will das Ganze noch etwas ausweiten, weil man daran meiner Meinung nach, schön die Effektivität meines "Black-Box-Systems" (=Versuch macht Kluch = Trail and Error) erkennen kann.

Auch meine häufiger in den Raum gestellte Behauptung, dass sich in viele Fälle erst hinterher bzw. oft viel später durch Studien erklären lässt, was eine sorgfältig statistisch ausgewertet Black Box in der Praxis viele Jahre schneller erkennen lässt.

Mein 20 g Lein√∂l bzw. Hanf√∂l (=10 bzw. 5 g ALA) +Scharfe Sachen Mixutur * Oliven- und Rapsol * etwas Fett aus Fleisch und Fisch + 6 unserer EPA/DHA/GLA (Achtung, das ist GLA schon direkt enthalten) wirken f√ľr MICH MIT MEINEN KAPUTTEN GELENKEN am Besten.

Mit der Sears Diät habe ich mich gar nicht beschäftigt, aber ich beziehe mich auf die Texte und vor allem auf die dort unten angegebenen Studien auf Seite

https://www.vitalstoff-lexikon.de/index. ... tarticles&

Am Besten bitte alle Fettsäuren dort mal durchlesen. Vieles ist mit meinen alten Artikeln gleich, aber ich finde, dass die Mediziner die körpereigenen Prozesse viel verständlicher als ich beschreiben können und beschrieben haben.

Ok, ich halte es mit Biesalski, H. K. und seinen Kollegen, die in der NORMALEN Ern√§hrung eines NORMALEN B√ľrgers u.a. ein 5 zu 1 Verh√§ltnis von √Ėls√§ure zu ALA (auch in Hinsicht der suboptimalen Enzymsystems f√ľr die Umwandlung verschiedener Fetts√§uren) als Ideal befinden.

Nimmt man nun mich UNNORMALEN EHEMALIGEN HOCHLEISTUNGSPOWERLIFTER und beachtet, dass ich mit unseren Fisch√∂lkapseln und mit 2 Fischmahlzeiten pro Woche (meistens Lachs) DHA-EPA-GLA direkt zuf√ľhre, dann sch√§tze ich mal, dass.....

mein Black Box System F√úR MICH eine ziemlich OPTIMALE FETTS√ĄUREVERSORGUNG mit den 20 g Lein- in Abwechslung mit Hanf√∂l "ausgespuckt" hat.

Ich sehe wenig Sinn darin, jetzt auf das Lein- oder Hanf√∂l zu verzichten und Aspirin oder Parcetamol und sogar periodisch Acematacin (das ich bei st√§rkeren Schmerzen... Vistamin wird wohl wissen, dass solche entz√ľndliche Beschwerden in Perioden st√§rker und schw√§cher werden) zus√§tzlich eh schon teils hoch dosiert nehme, noch vermehrt einzusetzen nur um MENGENM√ĄSSIG UNSPEZIFIZIERTE IDEEN VON Mr. SEARS und auch Herr Vistamin :wink: zu gen√ľgen.

Der kleine Seitenhieb ist √ľbrigens nicht b√∂se gemeint und ich lass mich gern belehren bzw. bin gern bereit was anderes zu versuchen (nur keine H√ľftgelenkoperation in den n√§chsten Monaten und wenn m√∂glich Jahren :evil: )

Armin

BeitragVerfasst: So M√§r 28, 2010 12:01 

Hallo,

im Übrigen macht dieser Thread endlich mal wieder richtig Spaß

Armin

BeitragVerfasst: So M√§r 28, 2010 15:15 

Also Vistamin danke f√ľr den Blog Eintrag sonst w√§r ich nie auf dieses Buch gestossen...

Ist wirklich empfehlenswert! Bin grade im Optimum :-)

Gruss Kevin

BeitragVerfasst: Mi M√§r 31, 2010 19:41 

Hallo Armin,

EPA/DHA/GLA sind ja sehr oxidationsempfindliche Fettsäuren...
Ich habe einen K√ľhlschrank auf der Arbeit jedoch einige meiner Athleten nicht...
Jetzt die Frage: Ist es problematisch 5 Kapseln mit auf die Arbeit(Kapseln stehen ungek√ľhlt) mitzunehmen und zu jeder Mahlzeit eine zu nehmen? So empfindlich werden sie auch nicht sein oder?

Wie siehst du das?

Gruss Kevin

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 24 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste