Aktuelle Zeit: Di Aug 21, 2018 15:34
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beitr√§ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Armin , bitte uber eine studie
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2006 11:27 

Du hast die sicher schon gelesen oder hast du die ganze ?
Wurde mich freuen uber einige infos oder wenn du vielleicht die ganze hast ...
Danke , Alex

IJSNEM, 16(6), December 2006, Copyright © 2006

Effects of Amino Acid Supplementation on Muscle Soreness and Damage

Kazunori Nosaka; Paul Sacco; Kazunori Mawatari
Full Article Table of Contents for Vol. 16, Iss. 6

Abstract

This study investigated the effect of a supplement containing 9 essential and 3 nonessential amino acids on muscle soreness and damage by comparing two endurance exercise bouts of the elbow flexors with amino acid or placebo supplementation in a double blind crossover design. The supplement was ingested 30 min before (10 h post-fasting) and immediately after exercise (Experiment 1), or 30 min before (2-3 h after breakfast), immediately post, and 8 more occasions over 4-day post-exercise (Experiment 2). Changes in muscle soreness and indicators of muscle damage for 4 days following exercise were compared between supplement conditions using two-way ANOVA. No significant differences between conditions were evident for Experiment 1; however, plasma creatine kinase, aldolase, myoglobin, and muscle soreness were significantly lower for the amino acid versus placebo condition in Experiment 2. These results suggest that amino acid supplementation attenuates DOMS and muscle damage when ingested in recovery days.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2006 18:39 

Hallo,
hab ich nicht gespeichert und auch nicht gelesen.
Falls ich sie gesehen habe bin ich sicher dass sie f√ľr mich uninteressant war.

Das Studiendesign gibt f√ľr die Praxis nicht viel her.
Was sollen ein paar Aminos vorm und nach dem Training wenn man danach 10 Stunden nichts isst (und es ist nicht mal beschreiben ob in Versuch 1 vor dem Training was gegessen wurde.

Das Ergebniss von Versuch 2 h√§tte ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 96-98 % vorausgesagt, schon alleine deswegen weil die 10 Gaben von Essentiellen Aminos√§uren in 4 Tagen die Muskelproteinsythese deutlich verbessern, vorausgesetzt nat√ľrlich dass in dieser Zeit was gegessen wird, was ja wohl der Fall war(das ergibt sich aus viel besser designeden Studien):

Auf der anderen Seite ist es schon ok, dass die 2-4% Unsicherheit (die auch nur in dieser Höhe vorliegen, weil es sich um Ausdauer - und nicht Krafttraining in der Studie handelt - ansonsten hätte ich nämlich mit mindestens 99% Wahrscheilichkeit getippt) in meiner Vorhersage, durch eine Studie ausgeräumt wurden.

H√§tten die Jungs ihren Probanten noch etwas DHA/EPA, GLA und etwas Bromelain gegeben, dann w√§hren mit 99,.9% iger Wahrscheinlichkeit noch viel bessere Resultate bez√ľglich der amgegebenen Werte erzielt worden.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2006 18:56 

OK - vielen dank fur die antwort.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beitr√§ge ]