Hallo,
Ecdysone aus Cyanotis Vaga können nur noch die Chinesen zu einem bezahlbaren Preis extrahieren, die Japaner die das ursprünglich entwickelt haben, sind zu teuer, die Russen mit ihrer Maral Root kann man ganz vergessen
a, bringen die nichts Gescheites hin (extrahieren wohl mit Wodka und wenn sie zu viel Durst haben vergreifen sie sich wahrscheinlich am Extraktionsmittel).
b; sind das halt Russen, die mit einem kg gleich ein Vermögen machen wollen und sich dann für den Rest vom Leben auf der Krim von Weibern verwöhnen lassen wollen - die wissen einfach nicht was Wirtschaft bedeutet und haben die Frechheit um die 25 000 USD für einen nicht mal 15% igen BE Extrakt zu verlangen).
Die Brasilianer mit Ihrem Suma bringen maximal nur 5-6 % BE hin und sind zu teuer).
In China gibt es zig Qualtiäten, ohne eine eingene HPLC Kontrolle bist du verloren, denn du weisst nie was du bekommst.
Ich habe aus diesen Gründen extra in China und Indien je eine kleine Joint Venture Firma installiert, damit direkt vor Ort die Qualität überprüft wird.
Da braucht man einen guten Chemiker und ein paar Analxsegeräte vor Ort (zum Glück sind die Leute dort nicht teuer, obwohl ich besser bezahle als dort üblich). Ich hole pro Jahr für mindestens 1 Mill US$ Rohstoffe aus China und es gibt nichts rentableres als unseren Kelven der konstant die Qualtiät überprüft und mir die HPLC´s , GC´s usw. zuschickt.
Übrigens musst du auch bei HPLC und Co aufpassen, es kommt nicht nur auf das Gerät an (das tut ein billiges gebrauchtes HPLC das manuell bedient werden kann - wir brauchen kein Autosampler der hunderte von Analysen pro Tag automatisch machen kann), man braucht die richtigen Standart um die Kurven zu vergleichen und bei den Standarts kann man auch manipulieren (man schreibt dann irgendwo im Kaufvertrag des Rohstoffes ganz klein und evtl. auf chinesisch oder indisch "Firmen Standart" und schon ist juristisch alles offen.
Man muss "Merk" oder "Sigma Aldrich" oder "Flucka" ect. Standarts verwenden, dann ist man auf der sicheren Seite mit der Qualtiät.
Ich hab vorher hunderttausende von Deutsch Marks und auch noch Euro für Schrott bezahlt (MHCP aus Indien für 80 USD, das nicht mehr MHCP hatte als einfacher Zimt für 8 USD oder 4-Hydroxy-Isoleucine für 360 UDS das nicht mehr 4 HIL hatte als Bockshornklee-Samen usw, sogar angeblich neue Pharmamschinen mit Uralt-Elektromotoren und Getrieben usw.).
Unser indisches BE aus Spinatextrakt ist derzeit etwa gleich teuer (auf reines BE umgerechnet) wie die China Cyantois Ware. Aber es ist in Deutschland frei verkäuflich und vor allem wir haben die Preise in der Hand, weil wir es selbst extrahieren.
Die Wirkung ist übrigens nahezu gleich, obwohl ich würde fast sogar sagen, dass der Spinatextrakt etwas "besser kommt" wenn man auf reines BE umrechnet. Das hängt damit zusammen, dass wir den Spinatextrakt aus Kostengründen (wir machen ja keine Tonnen zum Rohstoffhandel, sondern nur für uns in einer kleinen Technikumsanlage) nicht so weit auf BE isolieren und dann bleiben viele Spinat-Sekundärstoffe (Chlorophyll ect) erhalten die auch wirken, man muss allerdings mehr Extrakt nehmen um auf eine gewissen BE Menge zu kommen.
Armin