Hi, du, ehrlich gesagt, ich weiß nicht wieviel Koffein drin ist, wenn überhaupt, dann jedenfalls so verschwindend gering, daß es noch nie notwendig war, mich darum zu kümmern. Also wirklich, es ist sinnlos sich die Mühe einer Analyse zu machen, das wäre nur Theorie. Viel wichtiger ist, zu wissen, das Schoko oder noch besser Schoko-Zimt Geschmack (vorausgesetzt, es ist kein künstliches Aroma) ideal ist. Die Kakaubohne und auch Zimt gilt durchaus als "Droge im phytopharmazeutischem Sinn". Die Kakauobohne wirkt auf Serotonin (feel good factor), außerdem wird die Laktosetoleranz deutlich verbessert (JA!!! ist so) und das ist bei Milchprotein (und da kommt man bei hochwertigen Proteinen nicht davon weg), sehr interessant. Zimt hat (ähnlich wie Chrom, Vanadylsulfat, Bierhefe) eine insulinsensibilierende Wirkung (daher ist in unserem Metabolic Optimizer 2001 ein hochkonzentrierter Zimtextrakt). Also mein Tipp, möglichst Schoko vorziehen. Unser Hi Tec Protein und der neue Metabolic Optimizer 2001 enthalten ein entsprechend hohe Kakaobohnenmengen (bzw. ein hochkonzentrierter Extrakt). Armin / Nutrisearch
|