Aktuelle Zeit: Fr Aug 17, 2018 1:22
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 14 Beitr√§ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel √ľber Einnahmezeit von Whey
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2004 20:33 

Hallo,
hab grad ne kleine Diskussion √ľber die richtige Einnahmezeit von Wheyprotein.
Mir wurde dann dieser Artikel ans Herz gelegt:
https://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
Was ist davon zu halten?
Gruß
LaZy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 6:22 

Hallo,

falsch, falsch, falsch ---- typische Fehlinterpretation von Studien !

Whey ist ein schnelles Protein das etwa 30 Minuten nach dem Verzehr ins Blut gelangt und nach 60 Minuten wieder verschwunden ist.
Soja Protein Isolat ist in etwa gleich schnell (Soja Protein Conzentrat aber nicht, da mehr Fett und mehr Ballaststoffe darin sind).

Whey Isolat ist noch schneller (15-20 Minuten) bzw genau so schnell wie Hydrolysate.

Die obskure Alge ist Spirulina, dessen Aminosäuren nach 15 Minuten im Blut sind, wobei aber die Aminosäurebilanz wirklich nicht gut ist.

Ein schnelles Protein eine Stunde vor dem Training und dazu noch mit Dextrose zu nehmen ist DAS VERKEHRTESTE WAS MAN MACHEN KANN.

Durch dieses Vorgehen werden kurz vorm Training Insulin und proteinoxidative Enzyme aktiviert, so dass das Blut und schön leer ist, wenn mit dem Training angefangen wird und der katabole Abbauprozess, der sowieso durch die Trainingsbelastung unvermeidlich ist, noch verstärkt wird.

Gleiches git auch f√ľr die Einnahme kurz vor dem Training, wobei dieser katabole Prozess dann eben 20-30 Minuten nach Trainingsbeginn einsetzt.

Wer etwas vor dem Training tun will, soll 3 Stunden zuvor Nudeln al dente essen (Nudelpartys im Ausdauersport) um die Glycogenspeicher ohne Insulinreaktion zu f√ľllen. Alternativ kann er Dextrose oder Maltodextrin zusammen mit etwa 30 % MCT etwa 30 Minuten vorm Training nehmen.
Das MCT verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate so das kein Insulinschub erfolgt und steigert die Aktivierung fettoxidativer Enzyme, so dass mehr Fett im Training verbrannt und als Energie genutzt wird.

Vorm Training kann man freie isolierte Aminos√§uren (BCCA¬īs sind die besten) nehmen, das sie die "gef√§hrlichen" proteinoxidativen Enzyme nicht anregen, aber den Blutpool mit BCCA¬īs f√ľllen (was viele Vorteile hat - vergleiche meinen Artikel √ľber BCCA¬īs auf der Eingangseite f√ľr Endverbraucher). Die im Artikel erw√§hnten Studien beziehen sich auf Mixturen freier essentieller Aminos√§uren, die in kleiner Menge von maximal 10-15 g gegeben werden, nicht aber auf Whey Protein).

Whey und oder Sojaprotein bez. evtl auch Spirulina und Dextrose nimmt man direkt nach dem Training. Durch die GLUT-4 Transportproteine (die quasi durchs Training geweckt werden - Anaboles Fenster) und die verstärkte Blutzufuhr zu magerem Muskelgewebe nach dem Training, werden Aminosäuren, Creatine und andere Aufbausubstrate schnell und massiv in die Muskelzellen getrieben. Die proteinoxidativen Enzyme und Insulin sind durch die Trainingsbelastung "ausgepowert" und können keinen Schaden mehr anrichten, so dass die Aminos aus dem Whey und die Dextrose (Maltodextrin, Hi Mol Carbs) direkt in die Muskulatur und Glycogenspeicher der Muskeln und der Leber gehen.

Dextrose (Maltodextrin, Hi Mol Carbs) kann man - allerdings in kleinen Portionen zu 10-20 g alle 20 Minuten im Training (bei einen 45 Min√ľtigem hochintensiven Bodybuilding training gar nicht) drinken. Das hebt dann nicht mehr den Insulinspiegel (weil er im Training schon down ist), bringt aber nichts f√ľr die Muskulatur (wenn Trainingsintensit√§t zu hoch ist geht nichts mehr in die Muskeln - erst wieder nach dem Training), geht aber noch ins Gehirn, was die mentale Leistungsf√§higkeit bei lange andauernden Trainings- oder Wettkampfsessions steigert.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 8:50 

Hallo Armin,
vielen Dank f√ľr deine auf√ľhrliche und kompetente Antwort!
Gruß
LaZy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 19:39 

hi armin,
bin mir jetzt nicht so sicher, aber die untenstehende studie behauptet zumindest, daß eine kurz vorherige einnahme von essentiellen aminos + carbs doch was bringt. was sagst du dazu? widerspricht sich in meinen augen mit deiner behauptung. oder hab' ich was falsch verstanden? gruß. jens

Timing of amino acid-carbohydrate ingestion alters anabolic response of muscle to resistance exercise.

Tipton KD, Rasmussen BB, Miller SL, Wolf SE, Owens-Stovall SK, Petrini BE, Wolfe RR.
Department of Surgery, University of Texas Medical Branch, Galveston, Texas 77550, USA. ktipton@utmb.edu

The present study was designed to determine whether consumption of an oral essential amino acid-carbohydrate supplement (EAC) before exercise results in a greater anabolic response than supplementation after resistance exercise. Six healthy human subjects participated in two trials in random order, PRE (EAC consumed immediately before exercise), and POST (EAC consumed immediately after exercise). A primed, continuous infusion of L-[ring-(2)H(5)]phenylalanine, femoral arteriovenous catheterization, and muscle biopsies from the vastus lateralis were used to determine phenylalanine concentrations, enrichments, and net uptake across the leg. Blood and muscle phenylalanine concentrations were increased by approximately 130% after drink consumption in both trials. Amino acid delivery to the leg was increased during exercise and remained elevated for the 2 h after exercise in both trials. Delivery of amino acids (amino acid concentration times blood flow) was significantly greater in PRE than in POST during the exercise bout and in the 1st h after exercise (P < 0.05). Total net phenylalanine uptake across the leg was greater (P = 0.0002) during PRE (209 +/- 42 mg) than during POST (81 +/- 19). Phenylalanine disappearance rate, an indicator of muscle protein synthesis from blood amino acids, increased after EAC consumption in both trials. These results indicate that the response of net muscle protein synthesis to consumption of an EAC solution immediately before resistance exercise is greater than that when the solution is consumed after exercise, primarily because of an increase in muscle protein synthesis as a result of increased delivery of amino acids to the leg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 9:47 

PUSH. w√ľrd' gern' nochmal was von armin dazu h√∂ren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 17:55 

Hallo,

kenn die Studie und die sagt doch das was ich schon jahre lang predige (BCAA¬īs vor oder w√§hrend dem Training einnehmen - obwohl viele meinen es w√§re nach dem Training besser).
Essential Aminos sind kein INTAKTES PROTEIN DAS PROTEINOXIDATIVE ENZYME AKTIVIERT sondern das ist eine Mixtur aus den 8 freien singul√§ren essentiellen Aminos√§uren, welche die BCAA¬īs enth√§lt.
Die Studie w√§re meiner Meinung noch besser ausgefallen, wenn statt der 8 essentiellen nur die drei (auch essentiellen) BCAA¬īs genommen, aber daf√ľr h√∂her dosiert worden w√§ren.
W√§hrend dem Training k√∂nnen nur die schnellen und direkt verwertbaren BCAA¬īs was bewirken, die anderen 5 essentiellen Aminos gehen in dieser Zeit gar nicht √ľber den Blutpool zu den Muskelzellen, sondern in die Leber wo sie zu allem m√∂glichen umsynthetisiert werden.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2004 15:11 

Armin hat geschrieben:
Whey und oder Sojaprotein bez. evtl auch Spirulina und Dextrose nimmt man direkt nach dem Training. Durch die GLUT-4 Transportproteine (die quasi durchs Training geweckt werden - Anaboles Fenster) und die verstärkte Blutzufuhr zu magerem Muskelgewebe nach dem Training, werden Aminosäuren, Creatine und andere Aufbausubstrate schnell und massiv in die Muskelzellen getrieben.

Das heißt, ich kann ohne Weiteres mein CreaPlex in meinen Wheydrink kippen und dann nach dem Training trinken? Oder sollte man das doch lieber (zeitlich) getrennt machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2004 17:44 

Hi Jay,

ja...kommt aber drauf an was f√ľr Quark.

Vorher w√ľrde ich mich bei dem Hersteller im Quarkforum konkret √ľber das Produkt informieren.

;-) ( War Spass )

Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2004 9:38 

Und nicht zu vergessen sind die Gesundheitsgefahren, die einerseits durch eine schlechte Qualität des Quarks (insbesondere Verunreinigungen mit Fremdprodukten, siehe dazu das Forum auf Oekotest.de) und andererseits gerade durch die Einnahme in zeitlicher Nähe zum Training auftreten können. Da fällt mir z. B. spontan Hypoglykämie, Gynäkomastie und anderes ein.

Den ganzen Gefahren kannst Du allerdings begegnen, wenn Du darauf achtest, nur aktivierten Quark zu verwenden, der durch besondere Fermentierungsprozesse besonders gut zu verdauen ist und auch bei einem schlechten Darm f√ľr super Ergebnisse sorgt.
Interessant ist auch russischer Quark, der allerdings geschmacklich nicht mit dem westlichen konkurrieren kann, ihn aber in der Wirkung deutlich √ľbertrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2004 8:38 

Hallo Karbon,

Quark ist eine feine Sache, es ist pures Cassein und ich w√ľrde ihn jedem Proteinkonzentrat das Casein enth√§lt vorziehen.
Er ist billiger, man kann ihn vielseitiger (Zwiebel, Schnittlauch, Gew√ľrze - der s√ľ√ü mit Obst, Beeren usw. zubereiten). Zudem s√§ttigt er besser als ein Proteindrink.
√úbrigens w√ľrde ich richtig gekochte oder gebackenen Eier (Eiklar mu√ü erhitzt werden, Eigelb m√∂glichst nicht stark erhitzen - also schnell bei gro√üer Hitze und kurz weich gekocht oder Spiegelei) jedem Eiproteinkonzentrat vorziehen (notfalls 5 Eier und 2-3 Eigelb wegwerfen oder anders verwenden, da Gelb viel Fett enth√§lt).

Allerdings bitte nicht mit Quark √ľberteiben- wie immer und bei allem, ist auch hier eine √úberern√§hrung schlecht (u.a. f√ľhrt ZU VIEL Cassein h√∂chstwahrscheinlich zu vorschnellen Alterungserscheinungen).

Mit der Qualit√§t und Verunreiningung mu√ü man die Kirche im Dorf lassen, was die √Ėkoleute nicht immer tun.
Quark wird wie alle Milchprodukte wie wohl kaum andere Lebensmittel strengstens qualitätskontrolliert (Behörden, strengste Vorschriften).
Wo sind denn keine Verunreinigungen durch Fremdprodukte drin?
Wohl nirgends.....

Ich bin kein Fachmann im Streit um √Ėko oder Konventionell, aber ich wei√ü genug, dass ich f√ľr mich pers√∂nlich bei vielen Sachen nicht zu √Ėko greife, weil dort auch gesprizt und ged√ľngt wird. Gut, die Mittel zwar √∂kologisch, aber nach meinem Daf√ľrhalten nicht IMMER unbedingt unsch√§dlicher sind oder weniger Fremdprodukte ins Endprodukt bringen.

... und warum soll ich eine teure √ĖKO-Orange oder -Banane kaufen, wenn ich die Schale sowieso wegwerfe?
Das einzige was ich standartm√§√üig √ĖKO kaufe, sind √Ąpfel (wegen der abartigen Wachsschicht die auf normalen √Ąpfeln ist).

Steak zB. kommt bei mir aus Argentinien und das ist mir lieber als jedes √Ėko-Ding aus Europa (oder denkst du dass die Argentinier ihren Rindern auf den Pampas nachjagen und sie m√§sten oder mit Chemie vollstopfen?)

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2004 8:52 

Hallo Armin,

ich denke, da√ü Karbons Beitrag eher eine "Satire" f√ľr jay war, dessen "Beitr√§ge" zwischenzeitlich augenscheinlich auch vom Admin entfernt wurden.

√úbrigens DANKE daf√ľr, Admin :wink: !

Gruss

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2004 9:24 

Stefan hatte völlig recht, mein Beitrag war reinste Ironie! :wink:

Wenn allerdings der Beitrag von Jay rausgeschmissen wurde, bevor Armin die Antwort geschrieben hat, war f√ľr Armin das nat√ľrlich nicht zu erkennen ...

Daher war das auch mit dem √Ėko- und den Verunreiningungen bei Quark nat√ľrlich nur Spa√ü bezogen auf Jays √ľbervorsichtige Art. :D

Zu den √Ąpfel:

Eine kleine Wachsschicht entsteht √ľbrigens auch auf nat√ľrlichem Weg:

Zitat:
bei deutschen √Ąpfeln ist eine Nacherntebehandlung z.B. mit k√ľnstlichen wachsen verboten.
Die √Ąpfel bilden aber nach der Ernte meist zum eigenen Schutz vor Wasserverlust eine nat√ľrliche wachsschicht aus. Diese k√∂nnen Sie, wenn Sie m√∂chten, abreiben oder besser noch durch Waschen des Apfels entfernen.

Danke noch mal an Armin f√ľr die ernste Antwort!

Gruß
Karbon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2004 15:50 

Hallo,
ich erlaube mir mal, meine Frage nochmal nach oben zu ziehen. Vielleicht weiß der eine oder andere ja was...

bongo hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
Whey und oder Sojaprotein bez. evtl auch Spirulina und Dextrose nimmt man direkt nach dem Training. Durch die GLUT-4 Transportproteine (die quasi durchs Training geweckt werden - Anaboles Fenster) und die verstärkte Blutzufuhr zu magerem Muskelgewebe nach dem Training, werden Aminosäuren, Creatine und andere Aufbausubstrate schnell und massiv in die Muskelzellen getrieben.

Das heißt, ich kann ohne Weiteres mein CreaPlex in meinen Wheydrink kippen und dann nach dem Training trinken? Oder sollte man das doch lieber (zeitlich) getrennt machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2004 16:28 

Warum nicht?
Eine Portion (50g Creaplex) enthält ja schon 10g Proteine.
Nochmal 25g Whey dazu d√ľrfte meiner Meinung nach also kein Problem sein
LaZy

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 14 Beitr√§ge ]