Aktuelle Zeit: Sa Aug 18, 2018 14:00
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beitr√§ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Aufw√§rmung f√ľr die einzelnen muskelbereiche
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2008 14:30 

Ich Gr√ľsse euch!
Wie wärmt ihr euch vor dem training auf um die einzelnen Muskelgruppen beim Training in der richtigen Temperatur zu haben??

habt ihr da spezielle Metoden??

Mfg. Fronti

Betreff des Beitrags: Re: Beste Aufw√§rmung f√ľr die einzelnen muskelbereiche
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2008 14:42 

Bisschen Rad/Laufen um die Frequenz zu bekommen und anschlie√üend einfach ein paar aufw√§rms√§tze f√ľr die jeweilige √úbung

BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2008 18:25 

Genau ich fahr auch immer erst ein bischen Rad und
dann fang ich langsam an mit den √úbungen.

BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 14:12 

jep , ich mach immer so 20 wiederholungen mit nem leichten gewicht aber trotzdem saubere ausf√ľhrung

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 6:09 

und womit w√§rmt ihr euch vor dem radfahren auf?? schlie√ülich belastet ihr den muskel dort ja auch.... und m√ľsstet ihn somit aufw√§rmen.... :roll: :wink:

hehe... naja, ihr wisst ja, das ich mich nie aufwärme, weil ich die theorie vertrete, dass das nicht nötig ist. aber das ist schon eine recht radikale ansicht...ich weiß.

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 7:07 

Ein muß ist es nicht.

@Silver

Du machst ja aber dennoch den ein oder anderen Aufw√§rmsatz f√ľr die Zielmuskelgruppe oder ?

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 7:56 

n√∂. meistens nicht. manchmal mache ich einen satz mit ca 70% zu anfang.... aber selten. es ist doch so: wenn ich ins studio gehe und setze mich aufs fahrrad um mich aufzuw√§rmen, mache ich das mit kalten muskeln. also m√ľssen die muskeln gleich "anspringen". dasselbe ist es, wenn ich ans gewicht gehe und mit einem gewicht f√ľr 10 wiederholungen arbeite. letztlich genau dasselbe. mir leuchtet einfach nicht ein, warum ich kraft und zeit damit verschwenden soll, mich vorher 10 minuten auf ein ergometer zu setzen. die intensit√§t?? no, sir!! wenn ich mit einem gewicht trainiere, mit dem ich √ľblicherweise 10 wdh schaffe, ist es dasselbe als wenn ich 10 minuten bei 60% fahre. in beiden f√§llen ist der muskel kalt und muss sofort anspringen.... ausserdem ist es bei mir so, das ich mir bis jetzt alle verletzungen geholt habe, in phasen in denen ich aufw√§rmtraining gemacht habe. ohne hab ich mich noch nie verletzt.
ich lasse ja auch meinen automotor nicht warmlaufen. ist nachgewiesenerweise genauso quatsch. aber wie gesagt... das ist meine pers√∂nliche erfahrung und vorgehensweise die auf √ľber 30 jahren praxis beruht.

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 10:37 

Auto ok. Ein normales Auto wird auch nicht strapaziert. Ein Rennmotor hingegen schon.
Bzw. ist es bei 1 und 2 Zylindern besser. Es geht um die Ausdehnung des Materials. Beim AUTO ist das egal weil der nicht so belastet wird wie ein Motorradmotor bei 10 000 umdrehungen und mehr.
Wenn das Material nicht auf Temp ist und gleich vollgas gefahren wird kann man schnell probleme bekommen.
Material dehnt sich zu schnell aus oder sonstiges.

Egal. Ich kann zB nicht von 0 auf 100 Gewicht heben. Es gibt soviele kleine Sehnen die im kalten Zustand einfach nicht so gut arbeiten.
Meine Muskeln erm√ľden viel schneller wenn ich mich nicht warm mache.

Sagen wir ich mache 3 Sätze und fange gleich mit 100% an. Dann hab ich mehr Muskelschmerz als Pump.
Ich hab nichtmal die durchblutung und die Herzfrequenz wie wenn ich mich davor locker aufwärme.
Bei 10min Fahrradfahren oder 2 aufwärmsätzen mit 60% geht bestimmt keine merkliche Energie verloren.

Wenn ich mich warm mache kann ich bei den richtigen Sätzen gleich konzentriert und voll loslegenl.

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 10:54 

war ja auch nur ein beispiel.... :wink:

das ist wahrscheinlich auch eine sache der gewohnheit. bei ist es eben so, das ich gleich voll einsteigen kann und mich dabei besser f√ľhle, als wenn ich noch ein aufw√§rmtraining mache. ich sag ja... mein training ist bestimmt nicht f√ľr jeden zu empfehlen. aber f√ľr mich funzt es.
allerdings muss ich sagen, das es bei den leuten, die ich betreue, zu √ľber 90% auch sehr gut funktioniert hat.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beitr√§ge ]