Hallo
mittlerweile fliegen im Internet auch schon so viele mit Schreibfehlern voneinander abgeschriebene BV Tabellen rum, dass ich mal eine seriöse linken will:
https://www.jws.pf.bw.schule.de/jws/unse ... bellen.pdfInteressanter Weise habe ich noch keine im Humanversuch (nach Kofrany-Jekat - System) ermittelte Biologische Wertigkeit (BV) von Soja-Whey oder Soja-Milch-Protein gesehen. Das mag daran liegen, dass man solche Qualtitäsbestimmungen wegen des Aufwands bzw. der hohen Kosten kaum noch macht und meistens auf einfacher (billiger) zu bestimmene Qualtitäskriterien nimmt.
Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen dass das Anabolic Protein so um die BV 145 liegen dürfte, eher etwas höher, so bei 130 . Wenn Milch und Weizen in der Tabelle oben nach Kofrani und Jekat ein Protein zusammen bringt, das BV 125 hat, dann sollte Whey und Soja eigentlich etwas höher liegen.
Wer über Soja-Whey Protein was Besseres als meine Schätzung, vorzugsweise eine Studie mit genauer Ermittlung kennt, dem wäre ich verbunden, wenn er mir diese Info zukommen lassen würde.
Armin
PS:
Im Übrigen hat mcalex recht...die BV ist nicht das bester Kriterium für die Qualtät eines Proteins hinsichtlich Muskelwachstum bei Sportlern.