Aktuelle Zeit: Mo Sep 24, 2018 4:52
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 BeitrĂ€ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CLA
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 21:11 

BeitrÀge: 1500
Hallo;

habe folgende Aussagen von "rantanplan" hier reingestellt, weil ich sie fĂŒr sehr interessant halt und gern Armins Meinung dazu hören wĂŒrde, insbesondere auch dahingehend, das die natĂŒrlichen CLA SĂ€uren eventuell gar nich so gut im Hinblick auf die Fettverbrennung wirken...

Zitat:
Zu den Supps: BezĂŒglich der Wirkung von HCA bin ich noch immer skeptisch (eventuell sinnvoller wĂ€hrend der Carb-reichen Tage).
CLA - naja, ein Versuch Wert.
Sinnvoll wÀre m.E. eine Fischölsupplementation (z.B. 10g/Tag).

Übrigens, was CLA angeht...dazu schrieb Armin voriges Jahr...
Zitat:
die Kapseln haben 500 ml CLA pro Kapsel und zwar die neue hochwertigste QualitĂ€t mit 80% CL Fatty Acides wobei auch die Isomer-Zusammensetzung jetzt naturidentisch (dh. hochwertiger als frĂŒher) ist.

Dieses Fazit scheint mir sehr voreilig zu sein. Mir scheint vielmehr, dass bis heute ziemlich unklar ist, welche CLA-isomere fĂŒr welche Wirkungen verantwortlich sind.

Belury (2002)
Zitat:
However, more work is needed to fully elucidate the safety and efficacy of isomers and doses that are required for exerting this breadth of potential beneficial effects.

Im Am J Clin Nutr erschien voriges Jahr sogar ein Artikel, der zum Ergebnis kommt, dass es wahrscheinlich nicht das cis-9, trans-11 CLA Isomer ist, von dem der potentielle Effekt bezĂŒglich der Fettreduktion ausgeht. Vielmehr scheint das trans-10, cis-12 Isomer von Bedeutung zu sein, welches in der Natur in geringerem Maße vorkommt. Dieses Isomer hat allerings möglicherweise auch negative Effekte auf die Gesundheit.
Mit anderen Worten: Hier ist noch sehr viel unklar.

Link zum letztgenannten Artikel: http://www.ajcn.org/cgi/content/full/79/3/352

Es ist Alles ein weites Feld.

Zuletzt geÀndert von dare100em am Mo Mai 30, 2005 21:50, insgesamt 1-mal geÀndert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 21:35 

Hallo;

Beim nĂ€heren Studium der des Produktes fĂ€llt mir allerdings jetzt auf, das die angesprochenen cis-12, trans-10 Isomere genauso stark (nĂ€mlich zu 50%) vertreten sind wie die cis-9, trans-11, was rantanplan's Aussage ja im Grunde bestĂ€tigt/Armin sichergeht , da im Peak - CLA beide wichtigen Isomere inhoher Menge enthalten sind, freue mich schon auf meine Lieferung, bin ĂŒber die Effekte gespannt und werde wieder ausfĂŒhrlich posten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 10:15 

BeitrÀge: 282
Das 1:1-VerhÀltnis scheint auch bei anderen Supp.-Herstellern die Regel zu sein. Damit ist Peak also nicht besser oder schlechter als andere Hersteller. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 10:24 

BeitrÀge: 2574
Ich nehme CLA jetzt schon seit mehr als 4 monate.Habe gemerkt das ich bei erhohte kcal ( besonders KH ) nicht so viel fett aufbaue als ohne.Ich nehme 4 g pro tag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 11:04 

@ rantaplan

Sicher, wenn ich aber den Preis pro g CLA mit anderen Herstellern vergleiche gibt es schon Unterschiede...
Zudem: Wie Du selbst sagst ist ja nichts sicher, also wÀre es ja auch falsch das 50:50 VerhÀltnis aufzugeben. Von da her ist Peak sicher nicht schlechter... Du kannst nicht einmal Peak kritisieren, dass sie angeblich vom cis - 12, trans - 10 Isomer zu wenig einsetzen und dann kritisieren, dass sie zuviel einsetzen.

@ mcalex

4g = 4 Kapseln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 11:42 

BeitrÀge: 2574
Meine sind nicht von Peak aber egal - es sind 500 mg mit 80% CLA von Tonalin also 400 mg CLA pro kapsel.Ich nehme 10 taglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 11:48 

Ich kritisiere nicht das 1:1 VerhÀltnis, sondern höchstens, dass man das Label "naturidentisch" mit "hochwertig" gleichsetzt und damit dann Werbung macht.
Erstens ist ein 1:1-VerhĂ€ltnis offenbar nicht naturidentisch und zweitens ist nicht klar, ob das "natĂŒrliche" Isomer wirklich besser ist.

Zitat:
also wÀre es ja auch falsch das 50:50 VerhÀltnis aufzugeben

Ich habe zwar keine Ahnung vom CLA-Herstellungsprozess, aber ich schĂ€tze sogar, dass man an dem VerhĂ€ltnis auch nicht sehr viel drehen kann (zumindest nicht ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand).

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 18:51 

BeitrÀge: 8487
Hallo,
ok, mit naturidentisch hĂ€tte ich mich vorsichtiger ausdrĂŒcken mĂŒssen...
Hindergrund fĂŒr dieses Wort ist:
CLA gibt es schon viele lĂ€nger, als es durch Supplements bekannt ist und am Anfang wurde einfach mehr oder weniger zufĂ€llig "drauf-los-kojugiert" ohne ĂŒberhaupt ĂŒber viel ĂŒber die Isomere nachzudenken oder zu wissen.

Im Zuge der Supplements wurde das Ganze dann optiiert, so dass CLA wesentlich "NATURÄHNLICHER" wurde als die anfĂ€nglichen CLAÂŽs die hauptsĂ€chlich in der Farbindustrie verwendet wurden.

Über die Isomerverteilung, ja nicht mal darĂŒber ob CLA ĂŒberhaupt etwas bringt, streite ich schon lange nicht mehr, denn hier gibt es Studien die nahezu fĂŒr jede Behauptung herhalten. Insulinresistenz wird zB. nach Harpe J. et al April 2001 gesenkt , dann wir sie jetzt mal wieder erhöht und dann ist wieder Fettabbau da, dann wieder nicht usw... nein danke, das Spiel hab ich mit CLA lang genug gemacht.

Frage mich nur wieso keiner auf die einfache Idee kommt CLA in Verbindung mit anderen NĂ€hrstoffen, ja sogar anderen FettsĂ€uren zu sehen. Letztendlich kann ich doch jede Studie so ausfallen lassen wie ich will, wenn ich mich nur auf CLA konzentriert und das Umfeld nach belieben verĂ€ndere... ich habe doch schon genug darĂŒber geschrieben das reicht fĂŒr die nĂ€chsten 10 CLA Jahre.

Solange eine gewisse Anzahl unserer Kunden mit CLA zufrieden ist und es kauft, bleibt es im Programm, andernfalls fliegt es raus... so einfach ist das.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 22:48 

Zitat:
ja nicht mal darĂŒber ob CLA ĂŒberhaupt etwas bringt, streite ich schon lange nicht mehr, denn hier gibt es Studien die nahezu fĂŒr jede Behauptung herhalten.

Klar, wobei ich schon denke, dass CLA ein vielversprechendes Supp ist (wenngleich es fĂŒr meinen Geschmack - wie viele andere Supps auch - ein relativ schlechtes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis hat).
Mir scheint, dass auch CLA individuell verschieden wirken kann, was z.B. auch die widersprĂŒchlichen Ergebnisse bezĂŒglich InsulinsensibilitĂ€t erklĂ€ren könnte. Vielleicht gibt die ganze Forschungssparte der Nutrigenetik da in Zukunft mehr AufschlĂŒsse.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 BeitrĂ€ge ]