Aktuelle Zeit: Do Sep 20, 2018 14:13
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 28 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2004 17:15 

Hallo Leute!

Hab ich richtig gelesen? Hier gibt es Leute, die behaupten, dass CT-update wäre im Geschmack besser geworden???

Ich glaub ich spinne! Vor dem update fand ich CT total lecker, jetzt hat es einen total fiesen bitteren Nachgeschmack!

Und da ich eh nicht messen kann, ob das neue CT jetzt noch mal vielleicht 5% besser ist als vorher, h√§tt ich mir gew√ľnscht, von dem Vorg√§nger-CT einen gro√üen Vorrat bestellt zu haben.

Naja, kann man nix machen, soll ja schließlich auch wirken, nicht schmecken.

Gruß, Joker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2004 22:21 

Hi Armin,

muß dich nochmal Quälen!!
ach √ľbrigens das mit dem Createston in den K√ľhlschrank stellen zur Geschmacksverbesserung war eine gute Idee!!! trotzdem mu√ü ich mich da durchsxhlagen 500ml. auf einmal zu mir zu nehmen.

So aber es geht sich hier um was anderes, hatte mit einer Freundin ne strake Diskussion bez√ľglich Createston, sie meinte es sei √§u√üerst sch√§dlich und kam mir dann sogar mit wissenschaftlichen Befunden √ľber Eiwei√ü und so, nat√ľrlich bin ich anderer Meinung aber kann sie nicht so recht √ľberzeugen.

M√∂chte jetzt von euch Experten wissen wie ich sie √ľberzeugen das das halt nicht sch√§dlich ist, vielleicht schreibt ihr mal paar berichte oder halt paar Links, falls sowas schon mal gefragt wurde. Ok Danke Jungs!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2004 14:08 

Hallo Kelm,

frag mal deine freundinn was eine studie √ľber eiweis mit createston zu tun hat ich sehe da keinen zusammenhang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2004 8:52 

Hallo,
ich geb dir lieber einen Praxistipp....

Wenn meine Frau mit mir √ľber was diskutieren will, wo von sie nichts versteht, dann bitte ich sie Ihre Freundinen einzuladen und verziehe mich in mein B√ľro, damit ich nichts von den Diskussionen mitbekomme.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2004 15:40 

Hallo Kelm!

Sag Deiner Freundin, dass die Harvard-Universität in einer großangelegten Ernährungsstudie mit 167.000 Teilnehmern u.a. zu dem Ergebnis gekommen ist, dass eine eiweißbetonte Ernährung sehr gesund ist.

Hier der Link:

https://www.strunz.com/www2/_artikel/artikel041121a.html

Gruß,

Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2004 7:26 

Hallo,
die "alten Kämpfer" hier im Forum werden sich vielleicht erinnern, dass ich das was jetzt Strunz und Co schreiben schon vor Jahren gepredigt habe.

Was mir allerdings an diesen Schreibern gar nicht gefällt ist, dass sie (vielleicht nicht ganz so polemisch wie Dr. Pollmer, aber dennoch) sich nur die Studien raussuchen, die zu ihren Theorien passen.
Zudem interpretiert Strunz bzw. seine Schreiber, die Studien zwar hinten im Anhang abdrucken, wohl aber nie gelesen haben und sie daher z.T. falsch interpretieren.

Wie man zB. aus einem Rattenversuch, bei dem in ganz gezielt herbeigef√ľhrten F√ľtterungsszenarien Whey Protein 80% besser als Milchprotein verwertet wurde, schlie√üen kann, dass das beim Menschen generell so ist (tut Strunz in seinem Proteinbuch), bleibt mir ein R√§tsel.
Entweder er kennt die diversen Studien √ľber die antikatabolen Effekte von anderen Proteinen nicht, oder er will sie nicht kennen.
Auch Carnitin wird √ľbertrieben gut dargestellt, vielleicht wurde Dr. Strunz mit zu vielen positiven Studien von Lonza versorgt bzw. er hat sie nicht gelesen und gesehen, dass auch hier die Studien so designed waren, dass Carnitin "super" wirken mu√ü (aber auf diese Weise kann ich auch aus Wei√übrot ein gutes Anabolikum machen - wenn ich zB. sonst keine Kohlenhydrate esse).

Ich denke man muß die Kirche im Dorf lassen und sollte sowohl alles possitive als auch alles negative genau analysieren bevor man seine Aussagen macht.

√úbrigens ist das auch ein Ratschlag an Kelm¬īs Freundin.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2004 9:47 

Hi Armin!

Mir f√§llt bei der Gelegenheit ein, dass der Strunz immer erz√§hlt, dass man f√ľr einen m√∂glichst hohen Gesamteiwei√üspiegel im K√∂rper sorgen soll, weil das die Basis f√ľr eine optimale Gl√ľckshormonproduktion, gut funktionierendes Immunsystem etc. sei. (Dann bringt er immer noch den bl√∂den Spruch: "Diese Erkenntnis ist so eindeutig belegt. Das wissen sogar die Bodybuilder").

Was ich jetzt aber nicht mehr verstehe: Er sagt, es braucht eine bis zu 18monatige Erg√§nzung mit Proteinkonzentraten, bis sich der Gesamteiwei√üspiegel im K√∂rper (durch Blutabnahme nachweisbar) ver√§ndert hat. Ist das anerkanntes Allgemeinwissen oder will er nur seine (absolut unversch√§mt teuren) Forever-Young-Eiwe√üprodukte promoten? Besteht √ľberhaupt ein Zusammenhang zwischen einem hohen Eiwei√üwert im Blut und einer hohen Nitrogenassimilationsrate?

Gruß,

Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 9:23 

Hallo,
kann sein dass es bei den Proteinkonzentraten von denen der gute Dr. spricht 18 Monate dauert, bei Whey Protein Isolat dauert es etwa 30 Minuten bis die Aminosäuren im Blut erscheinen.

Ich wei√ü nicht wie Strunz das meint, aber der Eiwei√üspiegel im Blut ist relativ schnell, sogar durch eine Mahlzeit (deshalb soll man ja Blut n√ľchtern abnehmen lassen), zu beeinflussen.
Kann sein dass er meint, dass bei einer solchen N√ľchternblutabnahme die Eiwei√üwerte h√∂her sind wenn mehr Protein in der Muskulatur gelagert ist als wenn weniger Muskulatur vorhanden ist, was sicher wahr ist.
Aber es braucht auch nicht 18 Monate um mehr Muskeln aufzubauen, es sei denn man betreibt die falsche Sportart (Langstreckenlauf ist ja nicht gerade muskelaufbauend).
Letzendlich geht er vielleicht von sich und/oder einigen seiner Läuferfreunden aus und hat wirklich 18 Monate gebraucht um so etwas signifikantes festzustellen.

Eine Zusammenhang zwischen hoher Proteinzufuhr bzw. hohen Aminosäure-Proteinlevel im Blut und der Nitrogenassimillation bzw. der Synthese von Körpereigenen Proteinen besteht.
Eine hohe Proteinzufuhr liefert nicht nur Baumaterial f√ľr K√∂rperproteine in Mass, sondern regt nach neueren Erkenntnissen auch die Muskulatur direkt an mehr Protein zu speichern (anaboler Effekt).
So wie es aussieht sind daf√ľr vor allem die essentiellen, wahrscheinlich haupts√§chlich sogar nur einige essentiellen Aminos√§uren, vor allem die BCAA¬īs, Glutamin, Arginin verantwortlich.
Die nichtessentiellen Aminos√§uren spielen hier nach dem momentanen Erkenntnisstand bez√ľglich dieser anabolen Funktionalit√§t keine Rolle und es sieht so aus, dass sie sogar im √úbermass verzehrt kontraproduktiv wirken (proteinoxidative Enzymen, Harns√§ure, Nierenbelastung).
Essentielle Aminos√§uren sind insoweit sinnvoll, dass sie zwar keine anabolen Boost erzeugen, aber in einer gewissen Menge als reines Baumaterial dienen und Stoffwechselenergie und auch essentielle Aminos√§uren einsparen, da sie bei zu niedrigem Verzehr sonst aus den essentiellen Aminos endogen synthetisiert werden m√ľssen.

Ich m√∂chte nicht den Fehler wie Dr. Strunz und Co. machen und vorschnell aus dem bisher unvollst√§ndige Studienmaterial Schl√ľsse ziehen, die eher Phantasie als Wirklichkeit sind.
Die Theorien von Dr. Strunz sind interessant, basieren aber auf zu wenig Studienmaterial und sind zT. auch falsch interpretiert. Wie kann zB. die Protein-Aminos√§ureaufnahme der Muskeln schon im Training 3 mal h√∂her sein als normal (Studie fehlt), wenn ein paar S√§tze weiter steht, dass nach dem Training die Proteinaufnahme der Muskeln mit 290% √ľber den normalen Mass am h√∂chsten ist (letzteres ist bekannt und belegt).
Nach mir vorliegenden Studien und auch aus meiner Praxis gehe ich davon aus, dass während intesivem Training gar nichts in die Muskeln eingebaut wird, sondern sogar Aminosäuren (Leucine, Alanine...) aus den Muskeln abgebaut werden um zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten im Krebs-Zyklus als Trainingsenergie verwertet zu werden.
Dieser katabole Abbaueffekt wird nach mir vorliegenden Studien, aber auch nach praktischen Erkenntnissen von Dr. Wessinghage durch hohe Proteinzufuhr vor dem Training noch verstärkt (proteinoxidative Enzyme werden zusätzlich aktiviert).
Einige essentielle Aminos√§uren wie die BCAA¬īs aber auch das nichtessentielle Arginine haben diesen katabolen Effekt nicht, wenn sie w√§hrend dem Training in die Blutbahn gelangen, mu√ü der Organismus nicht zu viele Aminos aus den Muskeln abbauen um Energie zu erzeugen. Die BCAA¬īs wirken daher antikatabol w√§hrend dem Training und verringern √ľber einen anderen Effekt den ich hier nicht beschreiben will, auch die mentale Erm√ľdung.
Arginin hat zwar keinen antikatabolen Effekt, aber auch keinen katabol-proteinoxidierenden Effekt, dh. ist bez√ľglich Abbau neutral, f√ľrdert aber die Gewebsdurchblutung √ľber Nitric Oxide und ist daher sinnvoll.

Bei anderen essentiellen Aminos√§uren bin ich derzeit noch vorsichtig. Es gibt zwar einige Studien, die einen anabolen bzw. antikatabolen Effekt eines direkt vor dem Training verzehrten Mix aus den 8essentiellen Aminos√§uren nachweisen, ich gehe aber davon aus, dass das haupts√§chlich auf die darin enthaltenen BCAA¬īs und weniger auf die anderen essentiellen Aminos zur√ľckzuf√ľhren ist. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass die beruhigenden essentielle Aminos√§ure Tryptophan f√∂rderlich sein kann, da sie bez√ľglich mentaler Erm√ľdung genau umgekehrt wie die BCAA¬īs wirkt.

Bez√ľglich der Bewertung von Insulin beim Muskelaufbau liegt Dr. Strunz auch sehr daneben. Sicher wettert er gegen zu viele hoch GI-Kohlenhydrate und Insulin mit Recht. Dass Insulin im Vergleich zu Protein nicht besonders anabol w√§re, sondern nur die Aminos√§uren etwas besser zu den Muskeln lenkt, ist schlichtweg falsch. Insulin ist das anabolste Hormon √ľberhaupt (vielfach anaboler als Testosteron) und ein massiver Insulinschub zur rechten Zeit (morgens und noch besser nach dem Training, wo der Blutzufluss zum mageren Muskelgewebe besonders hoch ist) ist einer der anabolsten Faktoren den man auf nat√ľrliche Weise erzeugen kann (vorausgesetzt nat√ľrlich es sind genug Aminos√§uren, Creatine ect im Blut wenn der Insulinschub kommt).
Strunz m√ľsste einmal die Studien lesen, die er in den Anhang knallt und vor allem er d√ľrfte nicht nur die Studien, die ihm passen ansehen, sondern zB. die Studiensammlung des SCF bei dem Vorschlag zur EU-Regulierung √ľber Sportlerern√§hrung analysieren.
Die von Strunz bez√ľglich Insulin zitierte Studie von Wolfe bezieht sich auf hohe Insulinwerte √ľber l√§ngere Zeitr√§ume am Tag bei Normalverbrauchern und stellt nur geringe bzw. geringere anabole Effekte als bei einer proteinreichen Ern√§hrung fest (was ja nicht verwunderlich ist, da hier das Insulin vor allem K√∂rperfett erzeugt).
Wenn selbst der √§u√üerst kritische SCF aufgrund von Studienmaterial (das ich bei den einzelnen Artikeln die ich geschrieben habe aufgef√ľhrt habe) feststellt, dass eine hoch GI-Kohlenhydrat + Proteinmixtur zu einer wesentlich st√§rkeren Proteinsynthese f√ľhrt als Protein alleine und zu einer h√∂heren Insulinaussch√ľttung als Kohlenhydrate alleine, dann mu√ü man das als wissenschaftlichen Stand der Dinge akzeptieren.

Im √úbrigen kommt der Effekt von Createston aus solchen Erkenntnissen und ich glaube kaum, dass irgend einer unserer Kunden der CT und reines Protein benutzt, wirklich glaubt, dass ein reines Protein den selben Muskel-Kraftaufbau wie Createston erzielen kann.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 12:10 

Armin hat geschrieben:
Nach mir vorliegenden Studien und auch aus meiner Praxis gehe ich davon aus, dass während intesivem Training gar nichts in die Muskeln eingebaut wird, sondern sogar Aminosäuren (Leucine, Alanine...) aus den Muskeln abgebaut werden um zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten im Krebs-Zyklus als Trainingsenergie verwertet zu werden.

Hallo Armin,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als totaler Dussel oute 8) :

Du hattest den Begriff schon verschiedentlich verwendet, aber was genau muss man sich denn unter dem "Krebs-Zyklus" vorstellen???

Danke im voraus f√ľr die Info!

Gruss

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 13:50 

vielleicht sagt es dir unter dem namen citratzyklus etwas?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 18:22 

Hallo
einfach im Internet oder in einem Buch √ľber Ern√§hrungslehre nachsehen.
Ist zu komplex um hier ein ganzes Kapitel zu schreiben und ist Allgemeinwissen.
Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 18:40 

Danke Sayonara, danke Armin,

mit Citratzyklus weiss ich doch eher was anzufangen, hat mir sehr geholfen :wink: !

Gruss

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 22:29 

da bin ich wieder froh mich f√ľr biochemie als nebenfach entschieden zu haben. den citratzyklus werden wir die n√§chsten stunden im detail besprechen... :)

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 28 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2