Aktuelle Zeit: So Sep 23, 2018 5:25
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 27 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spiegel 3/2012 - Die Vitamin-LĂĽge
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 15:39 

Ich lach mich tot ... :-PP

Wenn man sich jetzt seine Vitaminpräparate in der Apotheke holt wird gleich der BND informiert. ;-OO

BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 15:49 
Das mit dem Vitamin C und den Nazis aber stimmt ;-) Ist es das was die alten Leute mit "damals war nicht alles schlecht" meinen?

BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 16:12 
Moderator

Ja sicher ist die Geschichte nicht ausgedacht, aber die jetzt vor dem Hintergrund der letzten Artikel zu veröffentlichen, ist schon etwas.... sagen wir mal merkwürdig ;)

BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 18:26 

ich Zitiere hier mal einen User aus dem dazugehörenden Forum:

Was um Himmels Willen geht denn hier vor sich? Eine Attacke gegen Vitamine? Ist da denn ein neues EU-Gesetz auf dem Weg, dass den reichen Pharmakonzernen ermöglichen soll, deren Sch…produkte uns aufzudrängen mit guter alter Panikmache, und die Medien fassen schon mal vor mit subtiler Gehirnwäsche, so dass der entmündigte Bürger alles schön abnickt ? Solange Zigaretten, Drogen, missratene Medikamente und all das RICHTIG schädliche Zeug frei verfügbar ist, lasst mir mal meine Vitamine in RUHE, lasst mich selbst entscheiden!

Wie Fabian schon sagt, recht merkwĂĽrdig.

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 15:17 
Moderator

https://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 0;bernr=06

und der Nächste bläßt ins Horn... Objektive Berichterstattung stell ich mir anders vor...

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 15:55 

http://www.nem-ev.de/Buttner_Pressemitteilung_Spiegel_1_.pdf

hier eine stellungnahme zum spiegel-artikel, fĂĽr den ein oder anderen ja evtl. ganz interessant, wobei die quelle natĂĽrlich auch nicht "neutral" ist ...

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 17:15 

Spike hat geschrieben:
http://www.nem-ev.de/Buttner_Pressemitteilung_Spiegel_1_.pdf

hier eine stellungnahme zum spiegel-artikel, fĂĽr den ein oder anderen ja evtl. ganz interessant, wobei die quelle natĂĽrlich auch nicht "neutral" ist ...

Klar, ist vom NEM, aber trotzdem sachlicher und nachvollziehbarer als das was der Spiegel sich da zusammenschreibt.

BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 9:52 
Moderator

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d ... et/10.html

Das Fazit finde ich ganz gut ;)
Fazit: Neue Erkenntnisse bringt der Bericht nicht, er wärmt alte Studien auf, schießt gegen die Pharmaindustrie und gibt einem allbekannten Gesundheitspolitiker Raum, Stimmung zu machen.

BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 10:22 
Moderator

Natürlich ist es keine seriöse Quelle :-L Das habe ich auch nicht behauptet, zumal der Informationsgehalt des Artikels gleich Null ist. Nur wenn man die eine Seite hört / liest, darf man auch mal die andere, angeklagte Seite hören/lesen.

Und das Fazit fand ich gut ;)

BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 10:46 

Hallo,

soweit ich weiss sind die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft fuer Ernaehrung die Mindestmengen an Mikornaehrstoffen zur Gesunderhaltung. Ebenso die Vorgaben fuer den Gehalt an essentiellen Aminosaeuren fuer Nahrungseiweisse aus dem Amtsblatt der EU.

Von einer Empfehlung fuer die optimale taegliche Menge an Mikronaehrstoffen zur Unterstuetzung sportlicher Leistung und Leistungssteigerung sollen die Vorgaben sogar recht weit entfernt sein. Die Vorgaben der DGE gelten fuer den typischen Leistarbeiter der keinen Sport treibt.

Mit einer vollwertigen und ausgewogenen Mischkost werden diese Vorgaben schon leicht ueberschritten. Allerdings ernaehren sich die wenigsten Menschen vollwertig, sind z.B. am Arbeitsplatz auf oftmals mehr schlecht als rechtes Kantinenessen angewiesen.

Wie als ambitionierte Sportler stellen eine Ausnahme dar und machen uns Gedanken und geben uns Muehe mit unserer Ernaehrung.

Ein Multivitamin-Mineralstoffpraeparat ist da, wie im Artikel der Harvard Unviersitaet beschrieben, eine gute Versicherung.

Sportliche Gruesse

Sportler

BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 12:16 

Es gibt nichts was mich mehr langweilt als dieser Spiegel Artikel.
Ich finde es fast schon sehr schwach, von einem großen Konzern/Magazine wie dem Spiegel solch ein Thema als Aushänger zu nehmen. Und dannoch solch einen schlecht recherchierten Aritkel mit alten Mythen.

Wisst ihr was ich denke?

Die Fitnessszene hat einfachen solch einen riesen Boom erlebt, dass die Freunde vorm Spiegeln ihn ihrem (Verschwörungs)Meeting auf die tolle Idee kamen sich ein kleines bißchen von dem Hype zu sichern. Das ist meine Meinung. Wenn ich meine Zeit mal in einem Wartezimmer verbringen muss, bin ich definitiv ein aufmerksamer Leser dieses Magazins aber diesen Artikel hier finde ich einfach: "an den Haaren herbeigezogen"

Armin Ruhe in Frieden!

BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 18:44 

Durch diesen Thread überhaupt erst habe ich den Blog von Strunz gefunden. Danke dafür, ist verdammt interessant, auch wenn mir bereits die meisten Zusammenhänge bekannt waren. Aber die oft erwähnten Untersuchungen / Studien / eigene Erfahrungen zu diversen Sachen finde ich schon recht bereichernd.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 27 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2