Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 0:28
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 32 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  N√§chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIE MILCH MACHTS?!
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 18:31 

Hallo allerseits!

Bin neu auf diesem Forum und dies ist mein erster Post von ganz weitweg, aus S√ľdamerika, Peru genau genommen.

Ich poste auf Tipp von Manuel Landeck, dem ich folgende Mail verbunden mit Bitte um Rat, geschrieben hatte. Er meinte, dass Armin sicherlich was dazu sagen könnte. Hallo Armin! :-)

Hier also die Originalmail - ein ganz klein wenig verk√ľrzt, hoffe sie ist nicht allzusehr "offtopic":

Hallo Supplementcoachler!

Meine Nachricht wird ein wenig l√§nger ausfallen und ist h√∂chstwahrscheinlich reichlich un√ľblich. Ich stell Sie trotzdem :-)

Sitze gerade in S√ľdamerika und bereite meinen Ern√§hrungsplan und eine evtl. Supplementierung f√ľr meine R√ľckkehr in Deutschland vor. Ich treibe sehr viel Sport (HIT-Krafttraining, Cardio, 5-Tibeter usw).

Bin die letzten 4 Monate in Amerika (S√ľd und Nord) herumgereist, habe Verwandte, Familie und Freunde getroffen und dabei sehr viel √ľber Ern√§hrung geredet...

Das ist der Hintergrund und nun zum Problem: Bis jetzt hatte ich immer einen Postworkout-Shake aus Molke und Maltrose/Dextrose oder schlicht einer Banane als Supplementierung nach dem Training und tags√ľber, bei extrem eiweissarmer Kost ein Mehrkomponentenshake. Auf Milch und Milchprodukte - und jetzt kommen wir zum Thema - habe ich jedoch seit einiger Zeit grunds√§tzlich verzichtet, nicht etwa weil ich eine Laktoseintoleranz habe, sondern weil ich div. schlechte Nachrichten √ľber die Milch gelesen hatte, die weit √ľber eine Laktoseintoleranz hinausgehen. In Amerika nun begegnete ich im Laufe der Reise ua. diversen √Ąrzten, darunter einem Professor der Onkologie sowie einem Nutritionst mit denen ich nat√ľrlich lange und ausdauernd √ľber Sport und gesunde Ern√§hrung diskutierte. Erfreulicherweise lagen alle und ausnahmslos auf einer Linie: Weg mit raffiniertem Produkten, Zucker, den allermeisten KH, daher viel Gem√ľse, ab und zu Obst, proteinreiche Ern√§hrung, ausreichend Vitamine und Mineralien, usw... also alles bestens (es war √ľbrigens kein Vegetarier o√§ unter den Gespr√§chspartnern). Meist kamen die Gesp√§che allerdings irgendwann auf das Thema Supplementierung und folglich auf die von mir benutzten Pr√§parate (Whey/Molke und Mehrkomponenten mit Soja, Milch und Molke). Dummerweise waren sich auch hier ausnahmslos alle einig und rieten mir aufgrund der darin enthaltenen Milch- und Molkekomponenten ab. Eigentlich auch kein Wunder, denn keiner der Herren nahm Milch o√§ zu sich und irgendwie tat ich das ja auch nicht, bis auf die kleine, aber feine Ausnahme der Supplementierung.

Und nun die alles entscheidende(n) Frage(n):

- Was tun mit der Supplementierung, wenn Whey wegf√§llt, also ein schnell resorbierbares Eiweiss? Kann man das √ľberhaupt auf nat√ľrliche Weise ersetzen?
- Was tun, wenn das Mehrkomponentenprotein wegf√§llt (ich denke dies kann man √ľber eine proteinreiche Ern√§hrung auffangen)? Oder sollte ich schlicht weiter bei Whey bleiben, weil das alles nicht wirklich stimmt und Proteinshakes
angeblich gesundheitsförderlich sind - trotz Milch-und Molkeeiweisse?

Habe schliesslich angefangen selbst zu recherchieren und bin ua. auf diese nicht polemische Seite zur Milch gestossen: milchlos.de - insbesondere folgende Seiten sind interessant:

- Vorrede: https://milchlos.de/milos_0301.htm
- Problemzonen: https://milchlos.de/milos_0400.htm
- Gesundheit: https://milchlos.de/milos_0500.htm
- Medizinische Fakten: https://milchlos.de/milos_0310.htm

Die hier vorgetragenen Fakten kann man ja eigentlich nur schwer von der Hand weisen, aber ich bein kein Fachmann... meine Verwirrung gross und darum frage ich ja schliesslich.

√úbrigens: Von Sojaeiweiss rieten ebenfalls alle Herren ab (ua wegen der Gefahr der Genmanipulation). Auch hier f√ľhrte eine eigene Recherche zu folgendem Link, der inhaltlich weit √ľber Genmanipulation hinausgeht: https://josef-stocker.de/soja.pdf. Hier wird unter anderem auf die Weston A.
Price Organisation verwiesen. Sowohl Herr Stocker als auch Weston Price sind
formidable Bef√ľrworter einer proteinreichen Ern√§hrung...

- Was also tun, wenn Whey wegfallen sollte und infolgedessen auch jedes Mehrkomponentenprotein? Und √ľberhaupt: Kann man denn, wenn man konsequent gesundheitsbejahend lebt, eine Supplementierung durch Proteinshakes bestehend aus Milch-und Molkeeiweiss, ohne weiteres w-i-r-k-l-i-c-h empfehlen?
- Kann ich der Milch- bzw. Molkeneiweissproblematik entgehen, wenn ich auf
Aminosa√ľretabletten zur√ľckgreife? Logischerweise haben die ja auch eine Originalquelle, uU. eben Milch, Molke oder Soja?

Ich bin nach all den Gesprächen und den vielen bisher gesammelten Informationen mehr als verunsichert, jedoch auch: mehr als nur neugierig auf qualifizierte Tipps, Gedanken und Hinweise :-)

Mit herzlichsten Gr√ľssen aus Lima/Peru!
Carlos

Soviel zur "Originalmail", wer helfen kann und möchte - ich wäre sehr dankbar!
Carlos

Betreff des Beitrags: Re: DIE MILCH MACHTS?!
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 22:02 
Also wo jetzt anfangen:

Zunächst mal hast du dir eine äußerst unwissenschaftliche Seite zum Thema Milch und Auswirkungen auf die Gesundheit herausgesucht.
Zitat:
Die hier vorgetragenen Fakten kann man ja eigentlich nur schwer von der Hand weisen, aber ich bein kein Fachmann... meine Verwirrung gross und darum frage ich ja schliesslich.

Doch. Schau dir doch mal an wie die Seite aufgebaut ist, wie rei√üerisch sich der Autor ausdr√ľckt und wie wenig Fakten er √ľberhaupt bringt. Er kann seine Behauptungen nicht mit einer einzigen seri√∂sen wissenschaftlichen Abhandlung belegen. Selbst die Seiten der Radikaltiersch√ľtzer PETA zum Thema Milch ist da noch seri√∂ser

Zitat: Dass BSE auf den Menschen √ľbergehen kann und als Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) in Erscheinung tritt, scheint wahrscheinlich. In den USA gibt es ein √§hnliches Symptom, jedoch handelt es sich um eine andere Krankheit, den "Bovine Immunodeficiency Virus" (BIV), simpler ausgedr√ľckt, Rinder-AIDS. Die Struktur des BIV und des HIV beim Menschen, sind sehr √§hnlich. Ein gro√üer Teil der amerikanischen Herden sind mit BIV infiziert. BIV ist nicht heilbar, wie beim Menschen AIDS. "Jeden Tag nehmen wir Fleisch und Milchprodukte zu uns, die von BIV-infizierten Rindern stammen". Eine kanadische Forschung und russische Literatur zu diesem Problem weisen darauf hin, dass im menschlichen Serum Antik√∂rper gegen BIV gefunden wurden. Hier sollte jeder normal tickende Mensch aufh√∂ren zu lesen.

Zum zweiten sind Whey und Milchproteinprodukte zum gr√∂√üten Teil frei von Milchzucker, Cholesterin und auch "Wachstumsfaktoren" wie Colostrum die man in Ganzmilch findet. Was √ľbrig bleibt ist die Proteinfraktion und deshalb scheiden Argumente √ľber eine Gesundheitsgef√§hrdung aus.

Drittens gibt es wenig seri√∂se Daten dar√ľber, dass die komplette Milch (nicht die Proteine daraus) gesundheitsgef√§hrdend ist. Es gibt einige die sie nicht vertragen und die sollten Milchprodukte meiden bzw. einschr√§nken. Es gibt aber Millionen Leute die literweise Milch trinken und √ľberhaupt keine Probleme haben.

Soja als Alternative ginge √ľbrigens auch, wenn du auf Gensoja verzichten willst gibt es auch Produkte aus GM-freiem Soja.

Wovor hast du konkret Angst?

BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 23:38 

Man sollte immer mal offen f√ľr Alternativen sein. Finde es garnicht mal schlecht dass es hier gepostet wurde.

Dieser Artikel ist auch recht interessant.

http://www.team-andro.com/milch-wahrheiten-mythen.html

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 11:45 

Hallo,

theoretisch bzw. akademisch kann man so ziemlich √ľber alles streiten, sogar ob sich die Erde wirklich um die Sonne dreht oder ob das ganze Leben und Wissen nur ein kollektiver Traum ist.

Die Wirkung unsere Supplements beruht letztendlich auf meinem Black-Box-System, das man auch mit "Versuch macht kluch" beschreiben kann und dieses System gilt meiner Meinung auch f√ľr jedes Lebensmittel.

Jeder, der ein normales K√∂rpergef√ľhl hat, merkt genau, was einem in welcher Menge gut oder schlecht macht oder was neutral ist.

Mein Sohn Chris (bald 5 Jahre) ist verr√ľckt nach Milch und f√ľhlt sich und entwickelt sich hervorragend und von daher wird er seine Milch bekommen, so lange er so gut darauf reagiert :wink:

Im Übrigen hat sich der "Kaukasier" trotz (oder wegen???) seiner Unart, Milch auch im Erwachsenenalter zu verzehren, recht gut auf der Welt durchgesetzt und schwächlich ist er ja auch nicht - eher im Gegenteil :idea:

Armin

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 13:18 

Ich könnte mir ein Leben ohne Milch garnicht mehr vorstellen - ich liebe Milch :!: :D

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 16:17 

milch ist f√ľr babys :twisted:

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 19:20 

Ich muß gestehen das Milch in meinem Einkaufswagen keinen Platz hat.
Ich habe als Kind schon keine Milch gemocht und als meine Eltern mir einmal ein paar Liter Haltbarmilch mitgebracht haben (weiß auch nicht warum :) )
ist selbst die abgelaufen. :mrgreen:

Armin Kunz....Never forget!

BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 19:31 

Also mit H-Milch kann man mich auch jagen.
Aber ne gute frische Milch ist einfach lecker.
Am besten ist sie kuhwarm ... aber da ist leider inzwischen schwer ranzukommen.
Als ich als Kind noch jeden Abend Milch vom örtlichen Bauer geholt hab kam es öfters zu massivem Schwund auf dem Heimweg :)

BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 6:30 

Hallo,

sorry tektalon, erst wollte ich nichts zu deiner Bemerkung schreiben, aber um die Etikette im Forum zu wahren m√∂chte ich jetzt doch bemerken, dass du wahrscheinlich deine Meinung √§ndern w√ľrdest, wenn du weniger dummes Zeug √ľber Milch und daf√ľr etwas seri√∂ses √ľber Milchtechnologie lesen w√ľrdest.

Rein fachlich betrachtet ist deine Aussage √ľber das "jagen" genau so "Gef√ľhls-und Glaubensgerede" wie die M√§hr vom der schlechten Margarine oder dem weiblichen Sojaprotein und dem anderen Unsinn was so geschrieben und erz√§hlt wird.

Es gibt sicher Leute, die Milch nicht vertragen (Intoleranz Laktose, Milchprotein), aber jedem der Milch verträgt bzw. dem Milch sogar gut bekommt, dem kann ich nicht zu "UNKONTROLLIERTER" Frischmilch vom Bauern raten, weil einfach die Gefahr der Übertragung von Krankheiten zu groß ist.

Gut, wem die Nostalgie und die Erinnerung an die Kindheit das Restrisiko Wert ist, der kann auch Frischmilch vom Bauern holen (wenn das Vieh gesund ist und sauber gearbeitet wird, besteht nur ein geringes Risiko, aber dennoch ist es ein Restrisiko).

Was aber nicht geht, ist dass pasterisierte Milch oder H-Milch als schlecht dargestellt wird, es gibt weder Belege noch Gr√ľnde daf√ľr :wink:

Schaut euch mal Sachliches √ľber Milch an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milch

Armin

BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 7:23 

Sehe ich auch so Armin. Allerdings wurde selbst die Milch, die man beim
Bauern auf der Alm holt bereits erhitzt, um Keime abzut√∂ten. Zumindest ist das (z.B. in S√ľdtirol) g√§ngige Praxis und man kommt an (noch, nicht wieder !) kuhwarme Milch eh so gut wie gar nicht mehr ran. Und das finde ich auch richtig - Nostalgie hin oder her.

BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 8:19 

Verstehe ehrlich gesagt garnicht wieso so viele gegen Milch sind !??

Ich habe einige Zeit mehrere Liter am Tag getrunken weil ich mir kein Proteinpulver leisten konnte und habe super damit aufgebaut ohne Fett anzusetzen - von daher kann ich absolut nichts negatives √ľber Milch berichten.

BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 8:40 
Relativ viele Leute vertragen Milchprodukte entweder gar nicht oder in gr√∂√üeren Mengen nicht (z.B. Laktoseintoleranz) Ich k√∂nnte z.B. Milch nicht literweise trinken ohne Verdauungsprobleme zu bekommen. Au√üerdem habe ich das Gef√ľhl, dass die Haut schlechter wird. Joghurt etc. in Ma√üen ist dagegen √ľberhaupt kein Problem. Jeder ist da anders, wenn du es abkannst und gut damit aufbaust, ist doch wunderbar.

BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 8:43 

Vieleicht muss ich mich etwas differenzierter ausdr√ľcken.
Schmecken tut sie frisch (von der Kuh, in den Becher und dann in den Mund) (mir) am besten. Und da lass ich mir auch keine Panik machen.
Aber seit der örtliche Bauer aufgehört hat gibts dazu auch keine Gelegenheit mehr.
Zur Zeit bekommen wir Vorzugsmilch von einem größeren Lieferdienst in der Gegend.
Die ist nat√ľrlich maschinell gemolken und pasteurisiert.
Wenn die nicht reicht kaufen wir auch Milch einfach im Laden nach, wobei ich hier auch erstaunt war was f√ľr geschmackliche qualit√§tsunterschiede es gibt.
Und, ich hab irgendwann mal festgestellt das ich homogenisierte Milch weniger mag. (Nicht mehr und nicht weniger).
Also alle Aussagen bezogen sich mal primär auf den Geschmack, daher meine stark vereinfachte Aussage "je weniger behandelt, desto besser".

BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 13:39 

ich denke bei Milch ist es wie mit allen Lebensmitteln: √úbertreiben sollte man es nicht. Also 1-2 Liter Milch am Tag oder noch mehr sind sicher ziemlich viel. Man nimmt ja dann auch automatisch weniger von anderen Dingen (Getr√§nken) zu sich. Wie jemand der 2 kg Quark ist, oder sich nur von H√ľhnchen ern√§hrt. Dem gehen die wichtigen Bestandteile durch die Lappen, die in den Alternativen enthalten sind.

Tats√§chlich mache ich gerade ein Experiment, mal im Wesentlichen auf Milch zu verzichten. Mein Milchkonsum (500-750ml am Tag) wurde mit √úbers√§uerung und Gelenkproblemen in Verbindung gebracht. Jetzt nehme ich Soja-"Milch" f√ľr die Shakes (mit Calcium-Zusatz, ohne genmanipulierte Zutaten). Schmeckt super, etwas herber, mehliger, und weniger fettig (obwohl objektiv minimal mehr Fett drin ist).

Gr√ľ√üe, PSchmidt

BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 9:06 

@Pschmidt: Hier mal was √ľber Milch auch wenn ich es nicht wahrhaben will und hoffe das diese Sachen nicht stimmen :cry:

https://www.milch-den-kuehen.de/

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 32 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  N√§chste