Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 18:23
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 25 BeitrĂ€ge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EntzĂŒndung in den Kniegelenken
BeitragVerfasst: So MĂ€r 28, 2010 16:39 
Die Schmerzen waren heute deutlich besser, bin gestern etwas Fahrrad gefahren (mit leichter IntensitĂ€t), evtl. hat das die Gelenke zusĂ€tzlich etwas geschmiert. Oder die Medikamente wirken jetzt voll. Mein Arzt hat ĂŒbrigens die von Vistamin vermutete Diagnose bestĂ€tigt. Vielleicht hat ja auch meine angeborene SteilhĂŒfte dazu beigetragen...

Ich werde das Schmerzmittel jedenfalls noch ein paar Tage weiter nehmen und dann absetzen. Das Glucosamin nehme ich erstmal durch. Und Fischöl stacke ich aufgrund der psoitiven Resonanz von Euch allen hier demnÀchst dazu.

Danke fĂŒr Eure sehr konstruktive Hilfe. Interessant wie einen die Gelenke die Laune vermiesen können. Ich möchte gar nicht wissen wie heftig Rheuma und Co. sind.

Auf jeden Fall kann ich jedem Jungspund nur dazu raten, Glucosamin, Athro-Stack o.Ă€. frĂŒhzeitig zu supplementieren. Was nutzt einem all die Power, wenn die Gelenke der limitierende Faktor sind?

BeitragVerfasst: Mi MĂ€r 31, 2010 22:40 

BeitrÀge: 444
Aus Debrunner: OrthopĂ€die. OrthopĂ€dische Chirurgie. 4. Auflage 2005 (Anm.: fĂŒr viele DIE orthopĂ€diebibel!)

Chondropathia patelae

In der 1990er-Jahren scheint die Zahl der jungen Leut, die ĂŒber schmerzen im bereich der kniescheibe klagen stark zugenommen zu haben.damit scheint ein frĂŒher wenig beachtetes problem erhebliche bedeutung zu haben: der "VORDERE KNIESCHMERZ".

eine rÀtselhafte erkrankung

es ist vielleicht nicht falsch, sich von zeit zu zeit daran zu erinnern, wie wenig wir Àrzte eigentlich wissen und wie hilflos wir in manchen belangen sind. gute gelegenheit dazu bietet die patellapathologie:

...

Pathologie und Ätiologie:
KnorperlverĂ€nderungen an der PatellarĂŒckseite finden sich schon hĂ€ufig bei jugendlichen, nehmen mit den jahren zu und sind im alter ein gewöhnlicher befund. er ist vorwiegend durch verdickung, erweichung, aufspliterung und abscherung gekennzeichnet, welche nicht bis auf den knochen hinunterreichen (anm.: und daher auch nicht schmerzen dĂŒrften, weil de knorpel keineschmerzrezeptoren besitzt!).
bei ihrer entstehung sind wohl auch andere mechanismen als lokale ĂŒberbeanspruchung im spiel... jedenfalls entwickeln sich diese verĂ€nderungen selten zudegenerativen schĂ€den. die klinische bedeutung dieser befunde ist daher verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gering...
bei der großen mehrzahl der jĂŒngeren patienten findet man jedoch keine ursach fĂŒr ihre knieschmerzen. fĂŒr sie bietet sich das wissenschaftliche klingende wort "idiopathisch" (anm.: man weiß nicht woher es kommt) an.

...

die psyche spielt zweifellos nicht selten eine wesentliche rolle...

Therapie:
höchstens am anfang schonung, wenn NÖTIG kurzfristige analgetische medikamentöse therapie.
am meisten zu erwarten ist von heilgamnastik. isometrisches quadrizepstraining (bei gestrecktem knie, da in dieser stellungdie patella entlastet ist nicht selten gehen die schmerzen unter dem krafttraining zurĂŒck.
dehnĂŒbungen-> Quadrizps, Ischios

...

anm.: bleibt noch zu erwÀhnen, dass die autoren in den meisten (und allen "ideopathischen" fÀllen) von operativen eingriffen (auch athroskopischen) abraten!!

BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 19:57 
Danke, hast du das Alles fĂŒr mich abgetippt? FĂŒhl mich geehrt :wink:

Allerdings auch etwas verwirrt. Da gibt es krankhafte VerĂ€nderungen, dann schmerzt es auch genau an dieser Stelle aber aber wehtun darfs nicht? Vielleicht mĂŒsste man mal ein CT machen um genau zu gucken, was Sache ist. Nur möchte ich erstmal abwarten. Das alles nur psychosomatisch sein soll kommt mir komisch vor. Mich begleiten Knieprobleme schon sehr lange, unabhĂ€ngig von meiner jeweiligen psychischen Verfassung. Dass es jetzt so akut (entzĂŒndet) ist hat wohl kaum etwas mit der Psyche zu tun.

Zur Therapie: Die Schmerzmittel werde ich in KĂŒrze absetzen.

Glucosamin und Fischöl machen aber auf jeden Fall Sinn? Zur "Schmierung" der Gelenke und zur Vorbeugung weiterer SchÀden?!

DehnĂŒbungen kann ich ja einfĂŒgen. Das isometrische Krafttraining ersetzt ja nicht wirklich ein "richtiges" Training. Ab wann sollte ich es mit Beinpresse und Co. wieder probieren?

BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 20:12 
Hast du das selber ausprobiert/verglichen? Ich habe hier noch ungefÀhr ne Monatsration Glucosamin (1500mg Portionsbeutel aus der Apotheke die ich als Muster bekommen habe). Was macht deiner Meinung nach mehr Sinn, das Glucosamin erst aufbrauchen oder jetzt auf Athro-Stack umsteigen? Oder MSM und Co. zu dem Glucosamin stacken? Denn aufbrauchen wollte ich es schon.

BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 20:54 
Dann werde ich das so machen. Ich berichte dann, wie es lÀuft. Danke dir

BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 22:05 

BeitrÀge: 444
@metalhead:
ehre wem ehre gebĂŒhrt!! darĂŒber hinaus dachte ich es sei mal wichtig diese deutlichen, dem eigenen fachgebiet selbstkritisch gegenĂŒberstehenden worte mal zu posten, weil das problem ja doch viele betrifft (mich ĂŒbrigens auch!).
die kernaussage des autors zur chonropathia patellae lautet ja: "man weiß in den MEISTEN fĂ€llen nicht die ursache des schmerzes und was eigentlich schmerzt (knorpel (ja natĂŒrlich die knie, aber welche struktur genau). schmerz ist ja ein komplexes geschehen, in das psychische faktoren auch immer hinein spielen. das bedeutet natĂŒrlich nicht, dass es ein rein psychisch bedingtes schmerzgeschehen sein muß oder das der schmerz gar nur eingebildet sei.

aber ich denke wichtig ist auchnoch die zweite kernaussage: der erkrankung liegen meistens keine ernsthaften strukturellen schadigungen zugrunde und sie hat eine gute prognose.

zu "gelenknÀhstoffen" liegen meines wissens immer noch keine studien vor, die ihren nutzen nachweisen. ich nehme trotzdem entweder athro stack oder glucosamin- viele berichten ja gerade im forum von positiven effekten. sebst wenn es ein placebo sein sollte, hauptsache es hilft und: schaden kanns nicht!!!

BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2010 8:42 
Jau danke nochmal.

Zitat:
der erkrankung liegen meistens keine ernsthaften strukturellen schadigungen zugrunde und sie hat eine gute prognose.

Das ist beruhigend zu hören. Solange es nicht schlimmer wird und man im Alltag normal funktioniert, d.h. weiterhin ordentlich Laufen oder Rad fahren kann ist das ja in Ordnung. Man kann auch ohne schwere Kniebeugen leben.

Von Athro-Stack und Glucosamin hört man tatsĂ€chlich nur Gutes. Und wenn zig Sportskollegen von dessen Nutzen ĂŒberzeugt sind, ĂŒberzeugt mich dieses Erfahrungswissen mindestens genauso wie wissenschaftliche Studien. Schließlich wissen wir, was uns guttut und ineffektive NahrungsergĂ€nzungen setzen sich nie wirklich durch.

BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2010 10:36 

BeitrÀge: 139
wurden denn röntgenbilder vom patellagleitlager und der oatella gemacht?? eine sogenante knutson-aufnahme oder noch besser patella defillee. vielleicht haste ne dysplasie der patella oder des gleitlagers und sie laterlisiert, also lĂ€uft nicht zentral sondern mehr an der außenseite. dies erhöht der anpressdruck auf nur eine facette der patella enorm. hier könnte eine kleine op helfen...grĂŒĂŸe

BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2010 12:58 
Zitat:
wurden denn röntgenbilder vom patellagleitlager und der oatella gemacht?? eine sogenante knutson-aufnahme oder noch besser patella defillee

Die Kniegelenke wurden geröntgt, ich glaube aber es war eine ganz normale Röntgenaufnahme und ich weiß nicht ob man da sofort eine Dysplasie oder Ähnliches erkennen kann...

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 17:10 
Update: Habe noch mal Röntgenaufnahmen aus allen möglichen Positionen machen lassen, im Liegen mit gestreckten Beinen, seitlich mit angewinkelten Beinen und auf dem Bauch liegend (fĂŒr die Kniescheibe).

Das Kniegelenk sieht soweit ok aus, die Kniescheibe selber ist an einer Stelle etwas abgenutzt. Mein Arzt meinte es sehe abgerieben aus, was auch daran liegen könnte, dass der Knorpel zwischen Patella und Knochen in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte (was man auf einem Röntgenbild ja nicht sieht). Also dramatisch ist das wohl (noch) nicht, Athro-Stack und Co aber zunÀchst Pflicht. Und ich wiederhole und rate nochmal Allen, die Gelenksupplemente lieber vorbeugend zu nehmen.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 25 BeitrĂ€ge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2