Aktuelle Zeit: Mi Sep 26, 2018 2:09
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 BeitrĂ€ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdnussbutter
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 10:31 

BeitrÀge: 184
Mahlzeit,

ich hab neuerdings meine Zufuhr von Nahrungsfett erhöht. In der M&F wird Erdnussbutter als gesunde Quelle dargestellt. Ich hab mir welche gekauft nur mit gerösteten ErdnĂŒssen und Meersalz.

Schmeckt super (gerade im Gegensatz zu trockenem Brot oder zu scharfen Löwensenf, den ich vorher immer als Butterersatz verwendet habe)

Meine Frage ist nun, ob das wirklich eine sinnvolle Quelle ist oder eher nicht, weil die NĂŒsse beim Rösten erhitzt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2007 8:03 

Genau genommen ist mein Produkt auch ein Erdnussmuß aus biologischen ErdnĂŒssen.

Mir gehts hauptsÀchlich um den Röstvorgang, ob da auch die gesunden FettsÀuren so verÀndert werden, dass sie nicht mehr so gesund sind (wie hÀufig beim Erhitzen von pflanzlichen Fetten)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 9:28 

Also bei dem Erdnussmuß, das ich habe steht drauf: Zutaten: geröstete ErdnĂŒsse aus biol. Anbau, Meersalz.

Wenn deins aus ungerösteten ErdnĂŒssen ist, muss ich vielleicht mal die Marke wechseln. Es sei denn der Röstvorgang ist fĂŒr die FettsĂ€uren nicht erheblich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 9:42 

BeitrÀge: 344
Ich glaube nicht, dass das Rösten der ErdnĂŒsse was ausmacht.

Bin auch ein großer Erdnussbutter Fan. NĂŒsse sind im Alg. gute KH u. Fett - Lieferanten.

Kann nur leider nicht so viel davon Futtern weil ich dagegen auch mal allergisch war.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 11:08 

Ich dachte eben nur, dass WĂ€rme/Hitze fĂŒr die QualitĂ€t von FettsĂ€uren schlecht ist. Armin hat mehrfach in die Richtung gehend geschrieben und die TransfettsĂ€uren-Thematik ist bei uns Sportlern ja auch bekannt.

Hab mir jetzt auch Erdnusscreme aus dem Reformhaus geholt. Stolzer Preis 8O Geröstet sind die NĂŒsse trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 14:38 

Transfette können soweit ich weiß auch beim lĂ€ngeren Erhitzen von (pflanzen)fetten z.B. beim Frittieren von Pommes oder Chips entstehen.

Ich meine damit auch nicht, dass in Erdnusscreme Transfette drin sind. Sollte nur ein Bsp. sein, dass Hitze die QualitÀt von Fetten offenbar vermindert.

Ich wollte nur mal generell wissen, ob Erdnusscreme eine gesunde Fettquelle ist oder beim Rösten die guten Eigenschaften der ErdnĂŒsse "verfliegen".

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 BeitrĂ€ge ]