Aktuelle Zeit: Mo Sep 24, 2018 1:04
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 24 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ern√§hrung bei √ľbers√§uertem Magen
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 11:08 

Vistamin hat geschrieben:
Zur jetzt anstehenden Gastroskopie besteht sicher nur hypothetisch die Möglichkeit darin, Pantozol sofort abzusetzen und zu warten, bis es wieder richtig schlimm geworden ist und erst dann zu gastroskopieren.

Ich wei√ü auch nicht, warum es negativ sein sollte bei Pantoprazol Einnahme zu spiegeln, immerhin soll der Arzt ja nur feststellen ob Magenschleimhaut/Speiser√∂hre entz√ľndet sind, der Mageneingang nicht schlie√üt / Zwerchfellbruch oder ob ein Magengeschw√ľr vorliegt, auch Bakterien k√∂nnen diagnostiziert werden (z.B. Helicobacter), durch Gewebeproben, von daher sehe ich da √ľberhaupt kein Problem...

Sinnvoller wäre,die Besserung, die Du damit erreicht hast, durch eine Zeit der fortgesetzten Einnahme zu konsolidieren und einige Monate nach dem dann erfolgten Absetzen respektive bei wieder auftretenden Beschwerden eine Kontroll-Gastroskopie machen zu lassen.

Auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz, erstmal 8 Wochen das Medi hochdosiert durchnehmen, Probleme abwägen, dann reinschauen...

Die aktuell anstehende Gastroskopie w√ľrde ich jedoch schon mal dazu nutzen, nach Heliobacter pylori schauen zu lassen. Ob noch Schleimhautsch√§den zu sehen sind, mag ja fraglich sein, da die in der Tat dank der Medikation abgeheilt sein k√∂nnen.

Ich denke, so schnell heilt das nicht ab, s.o. was dadurch noch alles festgestellt werden kann!

BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 14:53 

ich bin kein gastroenterologe, aber erosive Schleimhautsch√§den heilen i.d.R. recht schnell ab, weshalb unter einer Medikation mit PPI die urspr√ľngliche Ursache der Beschwerden Gastroskopisch nicht mehr nachweisbar sein kann und man beim Wiederauftreten der Beschwerden differentialdiagnostisch nicht schlauer ist als vorher.

BeitragVerfasst: So Jul 12, 2009 20:10 

Interessanter Link, Vistamin.

Ich hab ja mittlerweile meine Magenspiegelung hinter mir und warte nun auf den Befund der Gewebeentnahmen.
Hab die Magenspielung ja quasi in der Mittagspause gemacht und bin danach wieder arbeiten gegangen. Also angenehm ist was anderes. Vorallem weil meine Nase verengt ist (liegt wohl am Heuschnupfen) und der Arzt den Schlauch da ordentlich durchdr√ľcken musste.

Eine Stelle der Magenschleimhaut sah wohl relativ entz√ľndet aus, aber genaueres wei√ü ich erst am Dienstag.

Vorallem auch wie es mit Helicobacter Bakterien aussieht.

Interessant finde ich √ľbrigens auch folgendes:
"Die √ľberwiegende Mehrzahl, n√§mlich bis zu 90 Prozent aller akuten und chronischen Magenschleimhautentz√ľndungen, wird durch Helicobacter pylori hervorgerufen. Das Bakterium bewirkt meistens, wenn es nicht behandelt wird, eine lebenslange Entz√ľndung der gesamten Magenschleimhaut. Bei akuten Infektionen kommt es nur in wenigen Ausnahmef√§llen zu einer spontanen Abheilung."
Quelle: https://www.medizinfo.de/gastro/magen/helicobacter.shtml

Dann kann man ja bei einer Magenschleimhautentz√ľndung fast immer von Helicobacter ausgehen?!?

BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 16:26 

Wie sieht es eigentlich mit diesen Probiotischen Joghurts/Drinks aus, machen die in meiner Situation Sinn oder sind sie sogar kontraproduktiv?

Ich versuche momentan wieder verstärkt auf meine Ernährung zu achten. Welche Lebensmittel machen denn allgemein Sinn?

BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 16:44 

joghurt-bakterien f√ľhlen sich in der darmflora heimisch und k√∂nnen hier positiv wirken. im magen sind die bedingungen f√ľr sie viel zu unfreundlich um sich hier anzusiedeln (saurer ph). es ist √ľbrigens eine besondere anpassungsleistung von helicobachter pylori, dass er es schafft, in diesem ph-bereich zu leben, sich sogar darauf spezialisiert hat. deshalb k√∂nnen ihn andere bakterien auch nicht aus seinem lebensraum verdr√§ngen.

BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 19:40 

so der befund ist da.

helicopacter bakterien sind es gl√ľcklicherweise schon mal nicht.

stattdessen lautet die diagnose:

- kleine axiale hernie
- refluxösophagitis I

laut meinem arzt soll ich erstmal die pantoprazoleinnahme nach folgendem schema vorsetzen und es daraufhin absetzen und nur noch bei starken beschwerden nehmen:

7x 40mg/tägl., danach
7x 20mg/tägl.

insg. habe ich das gef√ľhl, dass es schon deutlich besser geworden ist. vorallem nachdem mir der arzt am wochenende 2x 40mg verordnet hatte (samstag und sonntag).

BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 9:06 
Zitat:

H√∂rt sich zun√§chst interessant an, wenn man sich die Seite etwas genauer anguckt wird sehr schnell klar, dass hier unverhohlen f√ľr Maaloxan geworben wird :!: Au√üerdem werden alle hier zitierten Studienergebnisse so pr√§sentiert, dass nur Maaloxan hilfreich und wirksam ist. PPI machen s√ľchtig, H2-Blocker dumm, deutsche √Ąrzte haben keine Ahnung, etc.

Bei meinem Reflux, der (ohne PPI) regelm√§√üig zu Speiser√∂hrenentz√ľndungen etc. f√ľhrt, bin ich jedenfalls froh, dass es Protonenpumpenhemmer gibt.

Nat√ľrlich macht es auch Sinn, auf seinen Lebenswandel zu achten und nicht zu versuchen, zu viel und zu scharfes Essen, Alkohol und Zigaretten usw. mit Tabletten auszugleichen

BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2009 22:29 
Ja, die Studie sieht einerseits schon seri√∂s aus (Belege, etc.) doch frage ich mich, welchen Aussagewert eine Medikation bei GESUNDEN Probanden hat und was der S√§urerebound mit einer s√ľchtigmachenden Wirkung zu tun haben soll. Die Frage ist doch, wie lange h√§lt ein solcher Rebound an? Wenn der PPI geholfen hat,die Ursache (Entz√ľndungen, etc.) zu beseitigen, dann kann man etwas "normales" Sodbrennen f√ľr einige Tage durchaus aushalten,denke ich

Ein weiteres Problem ist auf dieser Seite wohl eher die Auswahl der Studien und die unternehmerische Verquicking der Seite mit Maalox. Ich denke es gibt auf der anderen Seite genug Studien die eine gute Langzeitvertr√§glichkeit von Pantozol und co. belegen. Man m√ľsste eigentlich verschiedene Mediziner oder Gastroenterologen zum Thema befragen. Sicherlich sollte nicht jeder bei gelegentlichem Sodbrennen gleich auf diese Stoffklasse zur√ľckgreifen...

BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 16:39 

Was kann man gegen √ľbergeben tun beim Essen ?

Mich nervt es ehrlich gesagt wenn wir beim Mittag im Restaurant sitzen und mein Vater aufsto√üen mu√ü und irgendwann aufs klo geht um das eben gegessene wieder zur√ľckzugeben !! ( Geld gibt es √ľbrigends nicht zur√ľck ;) )

PPI muß er auch nehmen

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 24 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2