Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 0:29
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 37 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  N√§chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ern√§hrung, Training Softgainer
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 17:43 

Hallo Leute,
bin neu im Forum und brauche Rat. Bin 45 Jahre, 1,80m und derzeit 86kg und Softgainer. Trainiere seit 4 Monaten nach Weider - Programm. (4x/Woche)Ich komme mit dem Abbau von meinem KF - Anteil einfach nicht weiter. Ich brauche einfach mal ne GRUNDRICHTUNG zur Ern√§hrung Softgainer. Ich komme eigentlich aus der Ausdauerecke, habe ich aber nach einem Unfall mit drei Wirbelfrakturen umgestellt auf Krafttraining.Auf das Training an sich spreche ich gut an, bekomme aber meinem KF nicht wirklich runter. Oder mu√ü ich mehr Cardio einschieben? Welche Erg√§nzungen sind f√ľr Softgainer sinvoll?
Abi

Betreff des Beitrags: Re: Ern√§hrung, Training Softgainer
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 18:04 

Um deine Fragen beantworten zu können, fehlen leider die wichtigsten Informationen: wie sieht deine Ernährung im Detail aus? Wie sieht dein Training im Detail aus? Wie hoch schätzt du deinen derzeitigen KFA?

BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 18:07 

Hi Abi,

ich w√ľrde dir ja gerne helfen, brauche aber zun√§chst noch einige Details. Bitte so detailliert wie m√∂glich und vor allem ehrlich :!:

Allgemein:
- wie hoch schätzt du deinen KF-Anteil momentan ?

Ernährung/Supplemente:
- wann isst du was und wie viel ?
(typischer Tag wie ein Stundenplan, mit allen Zwischenmahlzeiten und Supps - ehrlich bitte, sonst lohnt die M√ľhe nicht ... weder deine noch meine)

Training:
- machst du gar kein Ausdauertraining mehr ?
- wie lange dauert dein Krafttraining pro TE ?
- wie lange sind die Pausen zwischen den Sätzen ?

BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 20:10 

Hi,
das ging aber schnell - DANKE!!!
¬į KF Anteil m√ľ√üte ich ermitteln, sch√§tze aber um die 25%
¬į Fr√ľhst√ľck: Mix aus 3 Esl√∂ffel Hafer/Weizenkleie, Handvoll N√ľsse,1 Banane, 1 Teel√∂ffel Lein√∂l
¬į Zwischenmahlzeit : Obst oder Gem√ľsesalat, 150g Naturjoghurt
¬į Mittag Kantine (ohne fette So√üe und Salatbuffet)
¬į Nachmittag meistens nichts (Termine)
¬įAbends vor dem Training Banane und ein Sandwich, nach Training Joghurt mit Essl√∂ffel Rosinen
¬į Abendessen: Fisch, Fleisch oder Suppe ohne KH
¬į bisher keine Erg√§nzungen
¬į Problem; Nachthunger (wache ich auf und k√§mpfe mit einschlafen)
Habe mir auf Rat Marcus Bauer ANABOLIC PROTEIN FUSION bestellt
Problem ist mein enger unregelmäßiger Zeitplan in der Firma durch Meetings usw
¬į Ich trinke leidenschaftlich und viel gr√ľnen Tee
¬į bin extrem guter Futterverwerter :)

¬įAusdauer mache ich zZt nur wenig. Ich laufe 1x/Woche ruhige 10-12km an Trainingsfreien Tagen (tut mir mental gut)
¬į eigentliche TE dauert ca 2 Stunden wobei davon 15 min aufw√§rmen und 30 min cooldown und dehnen dabei sind
¬į aktuell trainiere ich nach Weider System f√ľr Einsteiger 4. Monat wobei ich je √úbung nicht zwei, sondern 3-4 S√§tze realisiere
¬į Pause zwischen den S√§tzen versuche ich unter einer Minute zu halten

Ich werde mit 45 bestimmt kein Mr. Olympia mehr, k√§mpfe aber trotzdem um einen guten und muskul√∂sen K√∂rper der auch meinem R√ľcken gut tut.

Danke und Gruß
Abi

BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 20:46 

Hi Abi,

hört sich spontan zwar einerseits ganz gut an (viele sinnvolle Dinge), andererseits gibt es noch viel zu verbessern. Der Plan wird aber nicht härter, keine Angst - er muss auf Dauer funktionieren, das ist zunächst viel wichtiger.

Vorweg aber: Du schaffst das :!: wenn du es willst, bereit dazu und konsequent bist, dir aber hin und wieder auch Ausrutscher erlaubst. Mr O wird wohl tatsächlich schwierig, aber das will ja auch keiner ... (bin gespannt, wer mich jetzt mit leeren APF-Dosen bewirft :D ) du kannst aber mächtig gut aussehen wenn du etwas Geduld hast !

Noch ein paar Fragen:
- Wie lange ziehst du das so schon durch ?
- Hast du nur nachts Hunger, oder l√§ufst du auch nachmittags schon auf Sparflamme und gehst hungrig in¬īs Bett ?
- Hast du mit diesem Plan bereits abgenommen ?
- Was vermisst du essenstechnisch am meisten ? (d√ľrfen ruhig mehrere Dinge sein)
- Wie ist die Power im Training ? Alles ok ?
- Könntest du dir evtl. noch das ein oder andere Supp zusätzlich vorstellen, oder möchtest du außer APF nichts ?

Zuletzt geändert von bilderburger am So Dez 20, 2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 20:48 

siehe unten

Zuletzt geändert von bilderburger am So Dez 20, 2009 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 20:50 

edit: hab versehentlich 2 mal geantwortet ... sorry.

BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 7:24 

also abi... bass amol uff!!!
mit 45 kann man sehr wohl noch einen leistungsfähigen, schlanken, gut trainierten körper haben / bekommen! warum auch nicht?? was spricht dagegen??? ich bin 47 ( noch ) und trainiere härter als die meisten jungs in meinem studio! wiege z.Z. 103 kilo bei 186 cm größe und einem kfa von ca 10%. warum auch nicht? nur weil wir älter sind, sind wir doch nicht weniger leistungsfähig! ein paar dinge beachten und dann klappt das! aber bitte nicht hinter dem alter verstecken, wie es so viele unserer altergenossen tun!!!

so... ich will mich, was deine ern√§hrung angeht, gar nicht gro√ü einmischen. die jungs hier haben echt ahnung und k√∂nnen dir sicher bestens weiterhelfen. allerdings w√ľrde ich an deiner stelle, in anbetracht des alters und der tatsache das du vom ausdauersport kommst und weil du softgainer bist, mal √ľber eine KH-reduzierte ern√§hrung nachdenken. denn ich glaube, das in deiner jetztigen ern√§hrungsform zuviel KH verstckt sind und zuwenig protein.

tschaka!! du schaffst das!! und nächstes jahr treten wir beide bei den "masters" an! :wink: :lol:

BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 17:33 

Hallo Jungs,
danke f√ľr euren Motivationsschub.

Also:
¬į DIESE Art Sport und "Ern√§hrung" realisiere ich seit 4 Monaten
¬į bis 2004 laufen , Rad, reiten - 5x/Woche (war trotzdem nie wirklich schlank)
¬į ich laufe nachmitags fast IMMER auf Sparflamme
¬į richtig Hunger bekomme ich erst Nachts obwohl ich nicht wirklich hungrig zu Bett gehe (ich denke hier liegt mein gr√∂√ütes Problem. Damit k√§mpfe ich schon viele, viele Jahre)
¬į abgenomen habe ich mit der jetzigen Art Training nicht mehr
Training: Weider - 3 Varianten Ganzkörperworkout zwischen 10 und 16 Übungen mit je 2 Tagen Pause
Empfohlen je Variante und Übung = 2 Satz mit je 5 bzw 9 WH so schwer als möglich
MEIN Training: 4 Satz je √úbung= 1. Satz leicht 20 WH, 2. Satz schwer 5 WH, 3. Satz schwer 9 WH. 4. Satz leicht 15 WH
Steigerung Hantel-Gewicht bisher bis 25%
¬į die Power im Training ist meistens super und ich freu mich auf jedes Workout
¬į ich vermisse beim Essen nichts. Hab nur das S√ľ√üe zur√ľckgefahren. Ich trinke von Haus aus nur ganz wenig Alkohol und ern√§hre mich bewu√üt salz√§rmer
¬į Ich w√ľrde auch andere Supp`s testen, m√∂chte aber erst mal sehen, was das APF bringt.

Mr. O brauche ich doch nicht, da ich mit SilverHawk bei den "masters" antrete :D (alte Herren :D :!: :?:
:?: ) N√ĄCHTES Jahr schon :D

Ok, packen wir`s an und mit solcher Unterst√ľtzung macht es nat√ľrlich noch mehr Spa√ü

beste Gr√ľ√üe
Abi

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 9:25 

Hallo Abi,

aaaalso:

Zunächst einmal möchte ich den Post von SilverHawk 3-Fach unterstreichen - super :!:

Es klingt ja bei dir eigentlich alles nicht sooo schlecht, ABER: Du machst zwar Sport und achtest auf deine Ernährung - nimmst aber trotzdem nicht ab ! Also musst du im Idealfall beide Bereiche optimieren, weil demzufolge irgendwas nicht korrekt läuft.

Erstens musst du ein Kaloriendefizit sicherstellen (mehr verbrauchen als zu dir f√ľhren). Das bedeutet wenig(er) Kalorien, mehr Sport (bzw. anders/intensiver). Auf jeden Fall w√ľrde ich dir aber zun√§chst folgende Tipps geben, die noch nicht das Optimum darstellen, weil du ja z.B. auch nicht so viele Supps nehmen m√∂chtest (ich komm da aber noch drauf bzw. schreibe den Idealfall jew. in Klammern):

Ernährung:
    Schr√§nke die KH so weit wie m√∂glich ein (!!!) und halte die Zeiten ohne KH so lang wie m√∂glich. Du musst deinen K√∂rper zwingen, auf Fettverbrennung umzuschalten - das geht ! Er wird das auch tun (wenn du konsequent bist), weil er Fett im Moment genug zur Verf√ľgung hat und sonst nichts bekommt (ein Umbau von EW zu Fett ist sehr unwahrscheinlich). Parallel sch√ľtzt du deine Muskulatur durch Training (der K√∂rper baut nicht ab, was er momentan braucht) UND achte auf eine ausreichende Proteinzufuhr.

Baue w√§hrend deiner "Fastenzeit" am Nachmittag einen APF (dein AnabolicProteinFusion) in Wasser ein (2 Messl√∂ffel in einen Sch√ľttelbecher, auf der Arbeit Wasser dazu, fertig). Einen weiteren APF drinkst du nach dem Training, vor dem Abendessen (im Idealfall Createston sofort nach dem Training, APF 30 Min nach dem Createston und 20 Min vor dem Abendessen, wenn das zeitlich machbar ist).

Der Hunger in der Nacht: Ich bin eigentlich kein gro√üer Freund von langsamen Proteinpulvern, in deinem Fall w√ľrde ich aber dennoch als Betthupferl dazu raten (z.B. Hi Tec Protein in Wasser !). Das sollte deinen Nachthunger bek√§mpfen. Wenn du¬īs schaffst, gerne noch einen L√∂ffel Lein√∂l dazu (im Idealfall EPA / DHA / GLA). Kannst es auch mit Magerquark und Lein√∂l versuchen - aber auf jeden Fall wieder "absetzen", wenn dein Schlaf dadurch zu sehr gest√∂rt wird.

Ergänzungen (Supps):
    Du hast geschrieben, dass du erst "die Wirkung" von APF abwarten willst. Da wirst du aber wohl nichts direkt merken (was die Wichtigkeit dieses Supps absolut nicht in Frage stellt - du wirst nur direkt nichts "merken"). Wohl aber auf lange Sicht von anderen Supps:

Ich m√∂chte dir wirklich nichts aufdr√§ngen, aber √ľberlege dir mal den Einsatz von Createston (nicht das massiv) und EPA / DHA / GLA. In einer Di√§t in Kombination mit Training halte ich Supps (vor allem diese *) pers√∂nlich f√ľr absolut notwendig. Mehr schreibe ich jetzt aber mal nicht dazu, kannst dich ja bei Interesse einlesen oder nachfragen (* es gibt ja noch viele n√ľtzliche Dinge, das sind aber wohl in deinem Fall die Wichtigsten).

Training:
    Der Bereich Training ist ein weiiiites Feld, da wirst du sicher auch noch viele Tipps bekommen. Das wichtigste ist aber sicher, dass du einfach Gas gibst und dir bei jedem Satz die Frage stellst "wof√ľr mache ich das ?" und den Satz dementsprechend durchf√ľhrst. Mit dem GK-Plan in 3 Varianten liegst du sicher schon mal sehr gut bei deinem Vorhaben, KF zu reduzieren. Aber:

Du hast geschrieben, dass du bei den Satzpausen unter 1 Minute liegst. Ich weiß, dass das hart ist und sich auch bei manchen Übungen (Kniebeugen) kaum durchsetzen lässt, versuche aber unbedingt auf 20-30 Sekunden zu kommen (Gewichte runter, spielt keine Rolle - vom Ego mal abgesehen :D ) und den Puls oben zu halten.

Wenn du dann noch dein Lauftraining etwas ausdehnst (womöglich eine HIIT-Einheit pro Woche einbaust), wird dein KF regelrecht dahinschmelzen - versprochen :!:

Bissl lang geworden der Post (und doch habe ich mich auf¬īs Wesentliche reduziert ...).
Da wird auch sicher noch das eine oder andere zu klären/optimieren sein. Wenn du Fragen hast, frag.
Ich bin gespannt auf deine Resultate - hau rein :!:

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 11:17 

Hallo bb,
danke erst mal im Vorab f√ľr Deine super Unterst√ľtzung. Nat√ľrlich kanst Du mir sehr gern auflisten was ich idealerweise noch an Supps nehmen sollte.
Erste Frage: auch VOR dem Training keine KH?
Zweite wichtige Frage:
Soll ich in den Kraftausdauerbereich ausweichen, also alle Sätze mit 15 oder mehr WH oder ist die von mir beschriebene Abfolge erst mal so ok?
Das mit den 30 sekunden versuche ich, ist aber durch das umbauen bei mr im Heimstudio nicht in jedem Fall möglich.
Dritte Frage: wie lange sollten die Varianten des Ganzkörperworkout umgesetzt werden, oder temporär mal auf andere Trainingsformen gesetzt?
Gr√ľ√üe in die Feinstaubzentrale :)

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 15:34 

Hallo Abi,

ich schreib direkt zwischenrein:

Abi hat geschrieben:
Hallo bb,
danke erst mal im Vorab f√ľr Deine super Unterst√ľtzung. Nat√ľrlich kanst Du mir sehr gern auflisten was ich idealerweise noch an Supps nehmen sollte.

• Createston halte ich f√ľr seeehr sinnvoll (Regeneration/Aufbau, Grundversorgung der Muskulatur ...) - sofort nach dem Training.
  • EPA/DHA/GLA und CLA sind eigentlich Pflicht (Fettstoffwechsel/Abbau, Schutz/Aufbau der Muskulatur/Gelenke, Regeneration ...
  • Wenn du dir noch was Gutes tun willst (und ernsthaft das Eisen bewegst) noch Glucosamin (Bindegewebe, Knorpel und Gelenke)[/b]
    (oder - wenn Geld keine Rolle spielt - gleich Arthro Stack)

Erste Frage: auch VOR dem Training keine KH?

• Doch, kannst du machen - um¬īs Training herum immer etwas KH. Ich w√ľrde mich aber an deiner Stelle vom absoluten Minimum herantasten und die Auswirkungen beobachten - vor allem, weil du ja abends trainierst. Wir m√ľssen immer im Auge behalten, dass es bei dir NICHT um gr√∂√ütm√∂gliche Power, sondern um Fettverbrennung geht - nat√ľrlich ist Power auch daf√ľr notwendig (schwereres Training = gr√∂√üerer Nachbrenneffekt) ... ist eben immer eine Gradwanderung. Aber lieber etwas weniger Power als KH, die ansetzen. Verstehst du, was ich meine ?
  • Also lieber morgens (anaboles Fenster) einige KH und EW und dann bis nachmittags "auf Diesel" fahren (FAT, EW). Du musst testen, dich selbst beobachten, ver√§ndern und wieder beobachten. Unmittelbar nach dem Training Createston (vor den KH in dieser "Verpackung" (Synergismus) und in diesem Zeitfenster brauchst du keine Angst haben - im Gegenteil

Zweite wichtige Frage:
Soll ich in den Kraftausdauerbereich ausweichen, also alle Sätze mit 15 oder mehr WH oder ist die von mir beschriebene Abfolge erst mal so ok?

• Dar√ľber kann man jetzt streiten, ich halte die geringen Satzpausen f√ľr wesentlich entscheidender. Ich w√ľrde an deiner Stelle abwechseln (1 Woche 4er, 1 Woche 8er, 1 Woche 15er, oder auch w√§hrend der TE alles einbauen.

Das mit den 30 sekunden versuche ich, ist aber durch das umbauen bei mr im Heimstudio nicht in jedem Fall möglich.

• Doch doch, das ist m√∂glich. Gewicht runter (so, dass du z.B. 8x8 WH mit dem gleichen Gewicht schaffst - 20 Sek. :!: :mrgreen: dazwischen) und du wirst BRENNEN :twisted: - das garantiere ich (ich selbst werde dadurch z.B. definierter bei identischer Ern√§hrung - das Fett brennt wirklich weg, wenn du es intensiv machst und etwas "schmerztolerant" bist - ist wirklich kn√ľppelhart). Beim Umbau f√ľr die n√§chste √úbung dauert es dann halt bissl, das ist ok (aber auch das kann man weitestgehend vorbereiten :wink: )

Dritte Frage: wie lange sollten die Varianten des Ganzkörperworkout umgesetzt werden, oder temporär mal auf andere Trainingsformen gesetzt?

• SilverHawk (der Meckerhannes, wei√üt schon :lol: ) w√ľrde sagen "h√∂r auf deinen K√∂rper", und er hat nat√ľrlich v√∂llig Recht damit. Sobald du merkst, dass du dich an das Training gew√∂hnt hast oder einfach keine richtige Lust mehr darauf hast, wird es Zeit f√ľr einen Tapetenwechsel. Ich spreche also bewusst nicht von einer Lasur oder so, sondern von einem WECHSEL (andere √úbungen, andere Reihenfolge, andere WH-Bereiche, andere Satzzahlen, andere Pausen ... In der Regel spricht man von 4-8 Wochen, bei dir k√∂nnen es aber auch 3 oder 10 sein.
    Wenn du dann mal deinen KFA soweit reduziert hast, dass deine Frau ihre Hände nicht mehr von dir lassen kann (oder andere Frauen ... :mrgreen: ), kannst du auch mal auf einen Split umstellen oder sonstige Schweinereien machen (mit den anderen Frauen ... :mrgreen: ).
    Bis dahin w√ľrde ich aber mal bei GK in verschiedenen Varianten bleiben.

ALSO HAU REIN !!
    W√ľrde mich auch sehr interessieren was daraus wird - wir wollen Bilder sehen :mrgreen: :mrgreen: (Spa√ü, √ľbrigens aber tats√§chlich ganz gut f√ľr die Motivation/Dokumentation: W√∂chentlich bei gleichem Licht fotografieren)

Wenn du Fragen hast, frag.

Gr√ľ√üe in die Feinstaubzentrale :)

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 15:59 

Nachtrag:

Hab grad in einem anderen Thread was geschrieben, was hier vielleicht auch noch hin gehört:

• Vergess vor lauter Trainingsmethoden der Profis (und jeder wei√ü es besser) das wirklich intensive Training nicht.
  • √úberleg dir vor und w√§hrend jedem Satz wof√ľr du ihn machst, und mach ihn entsprechend. (glaub von Arnold, bin mir aber nicht sicher - in jedem Fall sehr wichtig)

Heute hat ein schon etwas betagterer Herr in der Umkleide zu mir gesagt "Aaaaach - ich bin immer froh, wenn es vorbei ist". Dann kann man es lassen ... Gew√ľrzgurken pflanzen, 10 kg Briefmarken bei eBay ersteigern und sortieren (ist vor kurzem ja einer Reich damit geworden) oder viele andere n√ľtzliche Dinge tun.

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 17:34 

Hallo Motivator, :wink:
ich komme gerade vom Training. Da zZt. Urlaub klappt das prima.
ich hab mich an Deine Empfehlung gehalten. Gewicht nur noch die Hälfte und max 20 sek Pause zwischen den Übungen der Sätze und beim Wechsel auf eine andere Übung durch Vorbereitung unter einer Minute - ich bin fast gestorben und mußte mich zum cooldown und dehnen quälen:) Hab das ganze als Zirkel gestaltet und war nach 4 Runden mit je 12 Übungen GK fix und fertig - es war hammerhart aber ein wenig wie guter Sex :!: :mrgreen: :!:
Bin √ľberrascht √ľber die Wirkung dieser Art von Training- aber f√ľhle mich irre gut :!:
Ich hoffe, meine bestellten Supps fliegen bald ein.
Ich werde morgen fr√ľh einen ruhigen 15km-Erholungslauf machen.

Mit den Bildern - versprochen. :!:
Ansonsten h√§tte es sich schon gelohnt, wenn meine superh√ľbsche Frau die Finger nicht von mir lassen kann........... :mrgreen:

Kannst Du mir irgendeine Literatur zu Supps empfehlen die man auch versteht :?: Ich w√ľrde mich gern mal reinlesen, da ich die Vielfalt, M√∂glichkeiten und Wirkungen verwirrend finde!

Bis dahin beste Gr√ľ√üe
Abi

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 19:38 

zur literatur... das beste, was du zu dem thema lesen kannst, ist der supp-ratgeber von peak. keine angst! das ist keine reklamezeitschrift f√ľr peak. stehen wirklich sehr fundierte sachen drin. sollte f√ľr dich zu einer art bibel werden. :-)

was das training angeht: genau so muss es sein! ich trainiere auch mit supersätzen und minimalsten pausen. heute bin ich nach 40 minuten aus dem gym gekrabbelt. es ist wirklich höllisch aber es funktioniert. leider ist es den meisten einfahc zu hart. deswegen machen sie lieber irgendein volumentraining, das 3 stunden dauert und das sie sich bei irgendeinem profi abgeschaut haben.
wie auch immer.... zieh das durch und du wirst ergebnisse sehen!! aber die pausen nicht vergessen! denk dran, die muskeln wachsen nicht im studio. im gegenteil!! dort werden sie zerstört. sie wachsen erst in der ruhephase nach dem workout!

frohe weihnachten!!! ( und finger weg von anderen frauen! daf√ľr sind wir zu alt!! :wink: :lol: )

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 37 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  N√§chste