Aktuelle Zeit: Sa Sep 22, 2018 8:00
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beitr√§ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Femoro patellares Schmerzsyndrom
BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 18:16 

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr hin und wieder einen leichten Schmerz im linken Knie. Der Schmerzreiz ist zum Gl√ľck so gering, dass ich ihn nur beim Einschlafen merke.

Mein Osteopath mein, es ist ein Problem mit dem Meniskus, wahrscheinlich ein leichter Einriss.

Mein Orthopäde meint, dass es sich um das femoro patellare Schmerzsyndrom handelt.

Mein Sportarztz sagt ich soll mir nicht so viele Gedanken machen wenns eh fast nicht weh tut... ;)

Mach ich aber doch ... soll ja besser werden und nicht schlimmer.

So, ich bin 30, 100 kg schwer, 22% k√∂rperfett. mache haupts√§chlich krafttraining. nehme epa/dha/gla, APF, ultra a/z. bin √ľberflexibel in den b√§ndern.

Was meint ihr, sollte ich in diesem Fall machen?
W√ľrde sich athro stack lohnen?

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Femoro patellares Schmerzsyndrom
BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 17:32 

Danke f√ľr die schnelle Antwort. Eventuell liegt ein Missverst√§ndniss vor: ich laufe n√§mlich nicht ;) ... Krafttraining und Rudern sind meine Hobbies.

K√∂nnen eventuell spezielle Schuhe f√ľr den Kraftsport was bringen? Ich benutze normale Fitnessschuhe mit Sporteinlagen. Sohle ist sehr wenig ged√§mpft.

W√ľrdest Du MR empfehlen oder es einfach mal gut sein lassen?

danke

BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 10:45 

klingt f√ľr mich nach keiner indikation f√ľr ein MR. retropatellare schmerzen sind sehr h√§ufig und h√§ufig finden sich keine relevanten pathologischen befunde. gib mal in die SUFU "chondropathia patellae" ein, wir hatten letztens erst eine recht ausf√ľhrliche diskussion hierzu.
h√§ufig resultieren soche knieschmerzen auch durch einen verk√ľrzten quadriceps femoris- regelm√§√üiges sanftes dehnen w√ľrde ich als erstes versuchen.

BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 13:03 

LeoB hat geschrieben:
K√∂nnen eventuell spezielle Schuhe f√ľr den Kraftsport was bringen? Ich benutze normale Fitnessschuhe mit Sporteinlagen. Sohle ist sehr wenig ged√§mpft.

Schuhe sind meiner Meinung nach generell unterschätzt beim Training.
Ich beobachte die Leute in meinem Studio sehr häufig.

Die Leute mit z.b. ausgelatschten Chucks haben die meisten Haltungsschäden. Bis dann irgendetwas zwickt und kneift ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Gute Schuhe sollte man sich wirklich etwas kosten lassen und von Zeit zu Zeit auch einmal gegen neue wechseln.

Eine Reduzierung Deiner 22% KFA sollten Deine Knie auch etwas entlasten.

BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 20:28 

Meine Trainingsschuhe habe ich aus einem Laufshop!
Wurden von Besitzer selbst ausgesucht und ich musste auf ein Laufband wo mein Laufstil auf Video aufgenommen wurde.Dabei konnte er erkennen das dieser Schuh perfekt zu mir passt.Haben mich 140 Euro gekostet!

Armin Kunz....Never forget!

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beitr√§ge ]