Aktuelle Zeit: Mi Sep 19, 2018 7:51
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 43 BeitrĂ€ge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fett Zufuhr / FettsĂ€uren
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 21:41 

BeitrÀge: 9
Hallo zusammen. Vorab ich bin neu hier und trainiere erst seit 3 monaten, also habt ein bischen RĂŒcksicht mit mir.

Das mit dem niedrigen Körpettanteil ist mir bewusst. Auch das einfach und mehrfach ungesĂ€ttigte FettsĂ€uren wichtig sind ist mir auch klar. Ich esse öfters ein paar NĂŒĂŸe , Lachs usw. Wie gestaltet ihr das mit den gesĂ€ttigen FettsĂ€uren? Ich versuche so wenig wie möglich diese zu mir zu nehmen . Also esse ich viel Puten Fleisch , Putenbrust, HĂ€nchenbrust .Aber langsam hĂ€ngt mir das ein bischen zum Hals raus. Ich habe gelesen das 40g Fett am Tag unbedenklich wĂ€re wegen Körperfettateil. Wisst ihr was darĂŒber? Oder habt ihr mir ein paar Tips zur ErhnĂ€hrung diesbezĂŒglich ? Auf ein dickes Steak hĂ€tt ich schon lust oft :D Bitte um Antwort wie ihr das so macht . Danke im Vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Fett Zufuhr / FettsĂ€uren
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 21:56 

BeitrÀge: 154
Hallo,

hast du das schon gelesen :?:
https://www.peak.ag/catalog/Peak-Enzykl ... -E-51.html
und
https://www.peak.ag/catalog/Peak-Enzykl ... -E-30.html

Ist viel zu lesen, und zum Teil auch nicht so leicht verstÀndlich aber wenn du mal Zeit hast, solltest du dir das ganze mal durchlesen.

Gruß Flo

BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 23:13 

BeitrÀge: 3087
sehr gut da hÀtte ich auch ne frage.

und zwar dazu das man bei hohen fischöl mengen auch vitamin e nehmen soll,
wegen der unstabilitÀt und den freien radikalen.

wenn jetzt bei ner fischöl kapsel 1000 mg - 10 mg vitamin e beigesetzt sind, reicht das dann an vitamin e,
oder soll man noch zusÀtzlich vitamin e dazu nehmen ?

BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 8:06 

BeitrÀge: 9
Danke Flo . Habs gelesen . Jetzt hab ich wenigstens mal nen groben Überblick

BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 13:07 

hallo,
ich konkretisier mal meine frage :

wenn ich 10 g fischöl zu mir nehme wieviel vitamin e sollte ich zu mir fĂŒhren ?

ich hab bei 10 g fischöl immer ca 50-70 mg vitamin e am tag konsumiert
und erlich gesagt hab ich im nachinhein das gefĂŒhl das es zu wenig gewesen sein könnte.
(hatte das gefĂŒhl das ich oft nicht richtig fit war, letzte zeit.
und in letzter zeit habe ich 10-12 g fischöl am tag genommen, das lustige gerade wegen des nicht fit sein.)
will jetzt auf 300 mg vitamin e gehen.

BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 21:02 

BeitrÀge: 444
die mehrfach ungesattigten omega-3-FS sind in der tat sehr reaktionsfreudig und sollten daher zur sicherheit zusammen mit antioxidantien eingenommen werden. wieviel du pro gramm brauchst, weiß ich nicht, aber es muss nicht nur vitamin E sein. ich denke eine portion obst oder gemĂŒse solltest du mit den kapseln (oder anderen omega3 quellen) nehmen.

meiner meinung ĂŒbertreibst du es mit den fischöl Ă€hnlich wie mit dem grĂŒntee. eß 2-3 mal die woche fetten fisch, nimm an den anderen tagen einen löffel leinöl und zusĂ€tzlich maximal 2 fischöl kps. und gut ist! wenn du dich schlapp fĂŒhlst, geh frĂŒher schlafen, mach ne trainingspause, meditiere oder lerne ein entspanungsverfahren oder hab mehr sex :mrgreen:

BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 2:56 

das ich mich schlapp fĂŒhle liegt weniger am schlaf,am training auch auch nicht am sex.
hat andere ursachen, die ich noch komplet rausfinden muss,obige sachen sind ausgeschlossen.

ich finde nicht das ich es mit dem fischöl ĂŒbertreibe, nehme 6-10 g am tag, auf 95 kilo geht schon klar.

okay mit dem grĂŒntee hab ich jetzt einmal ĂŒbertrieben, da ich mir die menge nicht ausgerechnet habe die ich konsumiert habe,
da der hj einfach zu lecker ist.

prinzipiell bin ich sehr wÀhlerisch und bedacht mit dem was ich konsumiere.

eigentlich mĂŒssten a 5 g fischöl 50 mg und a 10 g 100 mg langen, aber
ich habe aus vielen quellen verschiedene theorien gelesen, und ich weiss
das es im peak forum zumindest en paar leute gibt die genaueres wissen.

(da ist mir heute wieder aufgefallen wie inkompetent (viele ) menschen in anderen foren sind,
und mir gefÀhrlischen halbwissen umsich ballern das ich das kotzen bekomme.
hab gegoogelt und bin da durch n paar foren gestreift.
da wird teilweise bei 50 mg vitamin e von vergiftungen gesprochen und steif und fest behauptet das es so ist
und irgendwelchen neulingen geraten gar kein vitamin e zu mehrfachungesÀttigten fettsÀuren zu nehmen,
aber zu 20 g lachsöl geraten)

BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 4:31 

die edit funktion geht nicht mehr deshalb noch mal kurz fĂŒr dich :
ich fĂŒhle mich nicht schlapp sondern hatte ein paar (kleinere )gesundheitliche probleme,
aber ich wollte lediglich wissen wie das perfekte vitamin e omega 3 verhÀltnis ist.
das du mir jetzt tipps fĂŒr ein gesundes leben und meditation mit anschliessendem matratzensport gibts,
ist sicherlich gut gemeint, aber definitiv fehl am platz da ich a.nicht danach gefragt habe.
b. nicht geschrieben habe was ich mit unvital meine und c. das alles nicht getan habe
da ich hier nicht mit meinen wehechen hausieren gehen wollte sondern einfach nur ne information wollte
auf meine frage und nicht auf sachen welche ich schon weiss.
und weil es so schön war d.ich weiss schon was ich mache und wenn ich was frage hat es meist hand und fuß
und ich bin mir ĂŒber alle anderen faktoren sehr wohl bewusst und weiss wieso ich welche frage stelle.

wĂŒrde jmd fragen : "hey ich fĂŒhle mich unfit und was kann ich mir jetzt alles ĂŒberdosiert reinballern,
dass ich wieder fit bin", da wÀre deine antwort die richtige gewesen.

nicht böse gemeint, aber ne antwort die so ist auf ne einfache frage,in die du was anderer interpretierst, nĂŒtzt nix und spamt den thread zu,
und erschwert das sich noch irgendwer auf meine einfache frage bezieht.

BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 14:18 

Ich habe nicht von mangelnder Fitness gesprochen und habe auch nicht gesagt das ich ein problem habe,
ich habe ein bißchen gekrĂ€nkelt und bin wieder FIT.
Ich habe es lediglich im nebensatz erwÀhnt dass ich nicht fit war.

diese mengen fischöl nehme ich schon lÀnger.6-10 g.

und es hat mich 1 nicht ĂŒbertrieben aufgeregt und 2 war es halt einfach keine frage auf meine antwort.
wenn jmd fragt ( vorallem jmd mit grundkenntnis ) : wieviel glucofast ist perfekt mit amino fusion ?
dann antworte ich nicht : ess n paar bananen zum amino fusion.

ja, okay danke fĂŒr den link.

und zu meinen nÀchtlichen posts, ich studiere architektur, hab dadurch halt irgendwie en anderen schlafrythmus
als andere.
allerdings gestern, war ich halt einfach lange wach und hab bis jetzt geschlafen :)

BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 14:24 

BeitrÀge: 8487
Hallo,
bei Fischöl , Schlappheit, Vitamin E Bedarf sollte man vor den Studien erst einmal an die Eskimos, Japaner und
sonstigen Insulaner, die sich extremen Fischmengen ernÀhren denken.
Dann kann man die Studien dazu packen und dann muss man unvoreingenommen ĂŒberlegen...

Ich glaube nicht, dass 6-10 g Fischöl am Tag einen 95 kg Mann mĂŒde und Schlapp machen.
Meine Jungs sind bald 3 Jahre und wiegen ca 17 kg und bekommen 1-2 Kapseln unseres DHA/EPA/GLA allerdings
nicht mehr konstant tÀglich sondern ab und zu setzte ich 1-3 Tage ab (als Babies ab 3 Monaten habe ich
wie im Forum schon beschrieben, regelmÀssig ein paar Tropfen aus unseren Kapseln in das FlÀschchen gemacht):
Die Jungs sind nicht schlapp (leider- zumindestens machmal leider) ganz , aber ganz im Gegenteil :?

Im Übrigen kannst du ja einfach mal ein paar Tage absetzen oder die Dosis verringern und sehen was kommt
( denn wenn ich es nicht glaube, bzw. es unwahrscheinlich ist, heisst das noch nicht, dass es ganz sicher nicht so ist)
Übrigens wĂŒrde ich immer wieder mal kuzrz absetzten und zwar mit allen möglichen Supplements... alleine schon,
weil man natĂŒrlicher Weise ja auch mal mehr oder weniger Lust auf bestimmte Lebenmittel (inhaltsstoffe) hat und
ja auch mal mit Lebensmitteln aussetzt.
Ich möchte nicht jeden Tag Fisch essen und, obwohl ich ein starker Fleischesser bin, habe ich auch immer wieder mal
Perioden, wo ich mal 1-3 Tage kein Fleisch will. Bei Supplements steuert unsere Essenslust bzw. unser Instinkt nicht
die Verzehrsmengen und Verzehrsgewohnheiten, daher sollte man das meiner Meinung nach mit dem Kopf tun 8)

Sicher schadet es nicht, bzw. ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar förderlich, wenn jemand der Fischöl nimmt
und noch regelmĂ€ssig hochintensiv trainiert 3, 4 oder 5 mal mehr Vitamin E (egal welches) als ĂŒblich nimmt.
Allerdings bin ich ganz und gar kein Freund von 400 mg oder mehr Alpha Tocopherol Acetat. Es gibt doch einiges an
Studienmaterial, das gegen zu hohe Mengen "unvollstÀndiges" (z.B. synthetisches) Vitamin E spricht.
Ich selbst nehme (wegen meiner Gelenkprobleme) Kurweise 1000 mg natĂŒrliche Mixed Tocopherols und kann jedem, der
so hoch supplementieren will, nur meine Vorgehensweise empfehlen.

Armin
PS:
Wir hatten mal ein super gutes Mixed Tocopherol Produkt , aber das hat sich leider (wie vieles Gutes) nicht gut verkauft und musste
aus dem Programm genommen werden.

BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 14:35 

also um das nochmal kurz klar zu stellen,
ich glaube nicht das ich mich auf grund der omega 3 fettsĂ€uren schlecht gefĂŒhlt habe.
irgendwie kam mein post falsch rĂŒber oder so.

ja zum vitamin e : ich war da immer sehr vorsichtig weil man ich auch öfter gelesen habe,
das mengen ab 400 g nicht so gesund sind, wobei andere quellen natĂŒrlich sagen bis 1000 mg no prob.
(im suppratgeber wird ĂŒbrigens zwischen 200-2000 von normaler dosis gesprochen)

aber ich denke, dass eine menge von 250 mg vitamin e noch in ordnung gehen sollten oder ?

mal abgesehen davon, hat vitamin e ja auch noch andere vorteile,
bin zB auch raucher was ja auch unendlich freie radikale freisetzt ect ect.
(wobei sich ja da die studien auch streiten, ob vitamin e gut ist wenn man raucht,
allerdings mache ich mir da weniger sorgen )

BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 15:50 

Hallo,

ja deswegen... und ich nehme an, dass es noch andere System gibt, die davon profitieren.
Im Gegensatz dazu bin ich aber ganz sicher, dass die beiden Jungs keinen Nachteil erleiden, wenn Sie
mal 2-3 Tage kein Fischöl und Nachtkerzenöl bekommen (andere haben das ja auch ĂŒberlebt :twisted: )

Ich gehe einfach davon aus, das man der Natur nicht all zu sehr ins Handwerk pfuschen sollte und
zur natĂŒrlichen ErnĂ€hrung gehört dazu, dass man nicht stĂ€ndig wie aus der Retorte mit FormuladiĂ€ten
verpflegt wird.

Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie habe ich in den 25 Jahren, wo ich diesen
Job jetzt schon mache, so viel gelesen und gesehen, analysiert , versucht usw., dass sich mit der
Zeit in meinem Kopf ein unbewusstes instinktives Wissen gebildet hat und ich irgendwie oft "fĂŒhle"
was gut kommt, ohne dafĂŒr eine rein fachliche ErklĂ€rung zu haben (oft erscheint dann Jahre spĂ€ter
ein Studie, die meine Intuition und meinen einfachen Beobachtungen als "wissenschaftlich" richtig
bestÀtigt.

Der Trick ist, der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen, aber mehr oder weniger hÀufig gezielt anzutreiben.

Armin

BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 14:24 

BeitrÀge: 30
Armin hat geschrieben:
Allerdings bin ich ganz und gar kein Freund von 400 mg oder mehr Alpha Tocopherol Acetat. Es gibt doch einiges an
Studienmaterial, das gegen zu hohe Mengen "unvollstÀndiges" (z.B. synthetisches) Vitamin E spricht.
Ich selbst nehme (wegen meiner Gelenkprobleme) Kurweise 1000 mg natĂŒrliche Mixed Tocopherols und kann jedem, der so hoch supplementieren will, nur meine Vorgehensweise empfehlen.

Armin
PS:
Wir hatten mal ein super gutes Mixed Tocopherol Produkt , aber das hat sich leider (wie vieles Gutes) nicht gut verkauft und musste
aus dem Programm genommen werden.

Hallo Armin,

wo bekommt man die natĂŒrlichen "LiquodOX mixed tocopherols"? Habe nur folgendes gefunden:

https://www.peak.ag/catalog/phospholipids-p-287.html

Du sprichst aber von einer Kur mit "1000 mg"?

luder

BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 17:36 

Hallo
Liquidox bzw. mixed tocopherols gibt es nicht mehr von uns
(hat sich zu schlecht verkauft, dh. Rohstoff war abgelaufen, bevor er verbraucht war und so was kann man sich nur ein mal leisten)
Armin

BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 18:21 

BeitrÀge: 30
Hallo Armin,

was ist mit den Phospolipiden, da sind sie doch enthalten?

luder

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 43 BeitrĂ€ge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  NĂ€chste