Aktuelle Zeit: Di Okt 16, 2018 10:46
Liebe Community,

wie viele von Euch bereits festgestellt haben, ist der Traffic in unserem Forum durch die Entwicklung im allgemeinen Social Media Bereich stark zurückgegangen, beziehungsweise kaum noch vorhanden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Forum für weitere Interaktionen zu schließen. Alle bisherigen Inhalte bleiben weiter verfügbar und einsehbar, weitere Posts oder Interaktionen sind ab sofort jedoch nicht mehr möglich.
Wir bedanken uns für Euer jahrelanges Interesse und Eure Mitgliedschaft in unserer Community und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Eurer sportlichen Ziele!

Viele Grüße

Euer PEAK-Team

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 19 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fettstoffwechsel-Training
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 14:59 

Hallo ihr Lieben,

h√§tte da mal ne Frage bez√ľgl. des Cardio Trainings nach dem Krafttraining.

Ich m√∂chte zuk√ľnftig nach meinem Krafttraining ne Cardio Einheit (Laufband) dranh√§ngen, sowie Morgens unmittelbar nach dem Aufstehen (Fahrrad), um Fett gezielt zu verbrennen.

Ich wei√ü das es da folgende Formel gibt: 220 ‚Äď Lebensalter davon 65 % - 75 %
Die daraus resultierende HF beträgt bei mir: 70 % = ca. 132

Ist das die optimale HF um Fett effektiv zu verbrennen? Auf dem Laufband trabe ich n√§mlich mehr oder weniger gem√ľtlich vor mich hin, bei einer HF von 135 - baue ich da Fett ab?

Und ab welchem Zeitpensum reagiert mein Körper auf Fettverbrennung?

Cardio hatte ich noch nie gemacht, aus diesem Grund bin ich entsprechend unwissend √ľber diese Thematik. :roll:

Vielleicht hat jemand von euch schon entsprechende Erfahrungswerte gesammelt und kann mir das mitteilen?

Betreff des Beitrags: Re: Fettstoffwechsel-Training
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 15:06 

Dieses HF gedönst ist in meinen augen totaler Quatsch.

Google dich etwas schlau und suche nach High Intensity Intervall Training

Bei HIIT wird der Stoffwechsel stärker und länger angeregt !!!

Cardio einheiten kannst du dennoch machen aber ich pers. schaue nicht auf meinen Puls. Ich mache meine 30 min in versch. Schwierigkeitsgraden und gut is.

BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 15:15 

Servus,

nun ich will noch nicht gleich auf HIIT trainieren, da ich definitiv Ausdauer defizite habe, :cry: also mir geht recht schnell die Puste aus und außerdem soll die Fettverbrennung (so habe ich das zumindest verstanden) erst nach 20 - 30 min. einsetzen.

Ich dachte als Cardio - Anfänger erstmal langsam ( d.h. die ersten 4 - 6 Wochen) beginnen und dann auf HIIT wechseln?

Schaust du grunds√§tzlich nicht auf deine HF und trainierst "nach Gef√ľhl"?

BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 16:45 

Ausdauer ist klar aber f√ľr die Fettverbrennung ist HIIT besser.
Bin leider auch ein Ausdauerfaulpelz geworden.

Du kannst es ja beides machen. Je nach Zeitaufwand 2 X Cardio 2X Hit oder 1 / 1

Kannst dich ja einfach mal rantasten bei HIIT, mit dem Fahrrad einfach im wechsel kleine Sprints einlegen. Nach den ersten paar Sprints wirst du denken du stirbst, wenn du es irgendwann 15 min richtig durchziehst bist du √ľbergl√ľcklich ;)

Zitat:
High Intensity Interval Training (HIIT)

Was w√§re, wenn ich dir erz√§hlen w√ľrde, dass du mehr Fett bei weniger Cardio verbrennen kannst? Also mit HIIT kannst du genau das tun, verbrenn mehr Fett bei weniger Zeitaufwand im Studio. In diesem Artikel werde ich erkl√§ren, wie man die besten Erfolge durch diesen neuen Typ von Herz-Kreislauf-Training erzielen kann.
Dir wurde sicherlich, so wie allen Anderen auch, erzählt, dass du, um die größte Menge an Fett zu verbrennen, Cardio 20-60 Minuten lang machen musst und das bei moderater Intensität. Das wird in der Tat das Fett schmelzen lassen, aber HIIT ist effektiver und ist ein benutzerfreundlicher Weg sowohl zu trainieren, als auch zur gleichen Zeit Fett zu verbrennen.

So funktioniert es
Bei HIIT wirst du h√§rter arbeiten als du normalerweise tust, aber zu einem Viertel oder zur H√§lfte wie du normalerweise f√ľr Cardio investierst. HIIT ist so heftig und effektiv, dass du nur 15-20 Minuten daf√ľr brauchst!

Und so funktioniert es:

- Such dir eine Cardiomaschine deiner Wahl aus (Laufband, Ellipsentrainer, Ruderger√§t, Fahrrad, Schwimmen) und mach ein 5-min√ľtiges Aufw√§rmen

- Dann nimm dir Zeit dich richtig zu dehnen, danach bist du schon startbereit.

- Fang mit einer moderaten Geschwindigkeit f√ľr eine Minute an, erh√∂he dann die Geschwindigkeit auf 90-95% deiner maximalen Herzfrequenz.

- Mach diese Leistung weiter f√ľr 15-20 Sekunden, brems dann ab auf deine Startgeschwindigkeit f√ľr eine erneute Minute, worauf wieder ein anderer Sprint f√ľr 15-20 Sekunden folgt.

- Mach das nicht länger als 15 Minuten.

- Danach beendest du dein Training durch ein Abw√§rmen f√ľr 5 Minuten und dehn dich danach gr√ľndlich.

Wenn du das richtig ausf√ľhrst, garantiere ich dir, wirst du v√∂llig ersch√∂pft sein nach den 20 Minuten.

Die Vorteile von HIIT
Eine Studie von der Laval Universit√§t in Quebec, Kanada, hat herausgefunden, dass HIIT Cardio den Trainierenden dabei hilft, neun Mal so viel Fett zu verlieren als diejenigen, die auf traditionelle Weise (moderate Geschwindigkeit f√ľr 20-60 Minuten) trainieren. Kombiniere HIIT mit deinem Krafttraining und du wirst deinen Metabolismus durch das Dach katapultieren!

Die Gr√ľnde daf√ľr, warum HIIT so erfolgreich ist, sind:
1. Wenn du mit hoher Intensität arbeitest, verbrennst du mehr Gesamtkalorien pro kg Körpergewicht.

2. Hoch intensive Trainingseinheiten, solche wie Krafttraining und HIIT, erhöhen den Hormonausstoß.

3. Es erhöht den Metabolismus den GANZEN Tag lang!

Was hei√üt das jetzt f√ľr dich? Je mehr Kalorien du verbrennst am Tag, desto mehr Gewicht kann verloren gehen. Selbst wenn der Gewichtsverlust nicht dein Ziel ist, ist HIIT etwas f√ľr dich. Athleten werden bessere Zuw√§chse sehen durch das HIIT-Training im Vergleich zu herk√∂mmlichen Cardio. Sofern du nicht f√ľr einen Marathon trainierst, beh√§ltst du keine konstante Geschwindigkeit bei deinem Sport. Alle Sportarten, sei es Fu√üball oder Football, oder sogar Baseball und Basketball, haben einen Punkt, bei dem du die G√§nge wechseln musst und auf einen Sprint umschaltest.
HIIT wird nicht nur deinem Herz-Kreislaufsystem helfen, es wird sogar genauso gut das anaerobe, das ATP/CP-System trainieren. Es wird nicht nur deine Ausdauer steigern, es wird sogar deine Grundschnelligkeit und Explosivität verbessern.

BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 17:14 

Hey Danke f√ľr deinen Tipp :wink:

ich denke ich werde es in etwa so wie Du es vorgeschlagen hast umsetzen: 1x Cardio 1x HIIT

Da ich ja Muskelaufbau und Fettverbrennung 50/50 versuche zu praktizieren, werde ich das Schema mal f√ľr 4 Wochen testen.

Besten Dank 8)

BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 17:22 

Nagut du mußt dich entscheiden. Muskelaufbau oder Diät ;)

Beides ist nicht richtig Praktizierbar. Ich w√ľrde einfach Di√§t machen bis zu dem gew√ľnschten KFA und anschlie√üend die Kcal und KH zufuhr immer weiter eh√∂hen bis man das Gef√ľhl hat aufzubauen aber nicht zuviel Fettanzusetzen.

BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 22:11 

Tja, da hast Du sicher nicht unrecht. Allerdings w√ľrde mir da gewaltig etwas fehlen wenn ich nicht mind. 3x die Woche ans Eisen darf :mrgreen:

Wie gesagt werde mal das ganze f√ľr 4 oder 8 Wochen antesten und ggf. ab√§ndern.

Ich versuch einfach mal das Kunstst√ľck....

Besten Dank f√ľr deine Tipps. 8)

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 6:52 

du MUSST am eisen bleiben. denn nur das eisentraining sch√ľtzt dich vor muskelsubstanzverlust w√§hrend des fettabbautrainings. also, immer sch√∂n kombinieren!!!
und vergiss diesen quatsch mit "fettverbrennungspuls" und "man verbrennt erst fett ab der 30. minute". alles bl√∂dsinn. spr√ľche, die sich die trainer in den studios so zurechtgelegt haben, damit die leute sich nicht anstrengen m√ľssen beim training. denn leute, die hart trainieren kommen nicht wieder... verstehste??
bei cardio gibt es die grundlagenausdauer... bei der ist ein puls von 130 √ľber einen l√§ngeren zeitraum okay. und dann gibt es fettabbautraining. und dabei kannst / musst du ordentlich gas geben, um einen vern√ľnftigen "nachbrenneffekt" zu erzielen. der baut fett ab. nicht die paar schritte auf dem laufband. beim grundlagenausdauertraining ist dieser nachbrenneffekt kaum nenneswert.
es ist nunmal leider so, das abnehmen nicht auf die bequeme tour geht... :)

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 10:13 

HIIT kann man auch auf dem Fahrradergo machen. Ich an deiner Stelle w√ľrd einfach mal √∂fters im freien Fahrrad fahren. Am besten mit Freunden/Freundin.

@Vistamin, da hast du irgendwo recht. Wobei man ja nicht weis was es bedeutet das er noch nie Cardio gemacht hat. Cardio ist so ein begriff den man eigtl nur darunter versteht im Studio aufm Ergometer sich die Eier Wund zu laufen/fahren.

Es gibt ja andere Sportarten wo Ausdauer gefragt ist und nichts direkt mit solch einem Training zu tun hat.

Aber wenn jemand noch nie wirklich Ausdauereinheiten absolviert hat wird auch dies bez√ľglich Fettabbaus sehr gut sein.

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 11:10 

wobei der nachbrenneffekt eben nur √§hnlich ist. und.. btw... ist es eben auch ein ziemlicher zeitaufwand. ist schon ein unterschied, ob ich 2 stunden um den pudding wackel oder deselben ( besseren ) effekt mit 15 minuten HIIT erziele. wer viel zeit hat... okay. wer aber aufgrund beruflicher, famili√§rer und anderer hobbies nicht die zeit hat... der ist mit HIIT besser beraten. imho. das lange und ruhige l√§ufe f√ľr die grundlagenausdauer besser sind, steht ausser frage. aber er fragte doch nach fettabbau, oder? wenn er ausdauer aufbauen will, sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 12:57 

na gut... ;-) dann sind wir ja unterm strich doch einer meinung! :-)

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 14:27 

Und auch das Ausdauernde laufen ist ein ungewohntes Terrain was dem Körper anlauf gibt zum arbeiten.

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 17:10 

Hi,

danke f√ľr euere Beitr√§ge.

Folgende Ausgangslage:Ich mache seit vielen Jahren Krafttraining (wenn auch mit vielen, beruflich bedingten, Pausen) NUR Cardio, im Sinne von Fettstoffwechseltraining oder Fettverbrennungstraining am Laufband bzw. am Fahrrad hatte ich noch nie gemacht.

Mein Fokus lag immer beim Muskelaufbau - OHNE Cardio.

Jetzt habe ich nat√ľrlich mir f√ľr¬īs neue Jahr einige gute Vors√§tze genommmen, u.a. eben dieses Cardio nach dem Training, sowie morgens unmittelbar nach dem Aufstehen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt trotz eueren kompetenten Antworten :mrgreen:

@Vistamin:
Also empfiehlst Du mir NACH dem Training, als "Laufanfänger", ruhiges laufen bei ner
HF von 65 % ? - und da baue ich dann nach und nach Fett ab?

Ich hoffe ich habe das so richtig interpretiert?

So Leute, jetzt isses wieder spät geworden und die Pflicht ruft. Solltet ihr noch Posten kann ich erst am kommenden Montag darauf Antworten.

Vielen Dank an alle und schönes WoE 8)

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 19:49 

Er meint das du dich erstmal an normales Laufen gewöhnen solltest um auch eine Ausdauerbasis zu schaffen.

Wenn dies erreicht ist kannst du √ľber dich nochmal √ľber HIIT schlau machen.

BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 23:37 

Bei mir wirds es mittags ne kleine runde fahrradfahren geben. Komme ja so schon morgends nicht ausm nest..........

Das morgends laufen pusht aber auch ordentlich f√ľr den tag wie ich finde. Das wird ein streitthema sein denk ich mal. Ich weis ja auch nicht inwiefern oder wie stark sich CT auf die Cortisol reduzierung auswirkt.

Dennoch glaube ich das ein morgendliches kleines joggen/sprinten/treppenlaufen/liegest√ľtze programm mit bcaas davor und danach ct f√ľr den stoffwechsel schon einiges bringt.
(Nat√ľrlich auf jedenfall mehr wie nichts ;)

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 19 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste